Wie andere Städte und Regionen auf den rechten Terror in Deutschland reagieren

| 1 Kommentar

“Wir brauchen einen Aufstand der Anständigen, wegschauen ist nicht mehr erlaubt”.
(Bundeskanzler Schröder nach dem Brandanschlag auf die Düsseldorfer Synagoge im Oktober 2000.)

Eine Flugschrift der AnStifter  vom 31.7.2015 *

An die Redaktion von MENGEDE:InTakt!

16, 94, 33, 58, 88. Nein, hier geht’s nicht um Toto, Lotto oder Otto. Es sind statistische Zahlen, die uns rätseln lassen: 2015 gab es bisher 16 Brandanschläge und 94 sonstige Übergriffe auf Flüchtlingsunterkünfte, 33 tätliche Übergriffe mit Körperverletzung, die 58 Verletzte zur Folge hatten und 88 flüchtlingsfeindliche Demonstrationen (Quelle: Mut gegen rechte Gewalt, offizielle Zahlen liegen sogar noch höher).

Ist das zu abstrakt? Wahrscheinlich. Trotzdem merkwürdig, dass wir, die wir größtenteils den Schrecken der frühen 1990er Jahre miterlebt haben, nicht auf die Straße gehen.

Und auch die einzelnen Fälle führen noch zu keinem “Aufstand der Anständigen”. Alle paar Tage lesen wir von Brandanschlägen, die der rechte Mob auf Flüchtlingsheime verübt. Schreckliche Bilder von verkohlten Gebäuden, in denen die Ärmsten der Armen Zuflucht finden sollten. Nur durch Zufall ist dabei bisher niemand ums Leben gekommen.

In den 1990er Jahren folgte auf die rassistischen Progrome die weitestgehende Abschaffung des deutschen Asylrechts. Insofern hatte der Naziterror der Nachwendezeit einen messbaren Erfolg.

Und auch heute scheinen die Brandstifter, Steinewerfer und sonstige Terroristen (in der Regel sind’s ja Männer) auf einem erfolgversprechenden Weg zu sein. Allein schon das, was bisher aus den Regierungen zu hören ist, gibt ihnen Recht. Da geht es um die Bekämpfung eines angeblichen massenhaften Asylmissbrauchs, darum, die Erfolgswahrscheinlichkeit eines Asylantrags von der ethnischen Herkunft abzulesen, sogenannte Wirtschaftsflüchtlinge gleich in Zeltstädte in Grenznähe zu verfrachten (hat was von Atommüll, oder?), den Flüchtlingen ihr Taschengeld zu streichen, noch mehr Länder als sichere Drittstaaten zu deklarieren oder die Nutzung von Schleppern als Haftgrund festzuschreiben.

Gerade letzteres ist total absurd. Nach der letzten “Verschärfung” des Asylrechts kommt ohnehin fast niemand mehr ohne bezahlte Fluchthelfer in unser gelobtes Land – weder die angeblich so bösen als Wirtschaftsflüchtlinge denunzierten Menschen noch die lieben, die um politisches Asyl flehen wollen.

Was sollen wir da sagen?

Ja, es lohnt sich weiterhin, sich ehrenamtlich für Flüchtlinge vor Ort zu engagieren. Es lohnt sich, Zivilcourage zu zeigen und gegen jegliche rechten Umtriebe vorzugehen – egal ob es sich um verbale Abwertungen oder um physische Übergriffe handelt. Und es lohnt sich, Migration nicht unidirektional zu betrachten. Unsere Waffen nehmen schließlich in der Regel den entgegengesetzten Weg. Genau darauf will ein Bündnis rund um Flüchtlinge für Flüchtlinge mit Aktionstagen vom 20. bis zum 22. August unter dem Motto “Fluchtursachen bekämpfen, Waffenexporte stoppen!” in Konstanz und Umgebung aufmerksam machen.

Herzliche Grüße

Fritz Mielert & Peter Grohmann

*Die AnStifter – InterCulturelle Initiativen e.V. – Hegelhaus Stuttgart – wurden 1989 als Interculturelle Initiative (ICI) e.V. gegründet und bekam durch die Fusion mit dem 1993 in Dresden gegründeten Bürgerprojekt „Die AnStiftung“ 2004 den Zusatz „Die AnStifter“. Die AnStifter sind als gemeinnützig anerkannt. Sie fördern Kommunikation, Kooperation und Zusammenarbeit zwischen Menschen und Gruppen unterschiedlicher Nationalität insbesondere durch Initiativen im Sinne einer interculturellen, toleranten Gesellschaft. Einzelheiten unter: www.die-anstifter.de

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.