Juniradtour des Heimatvereins

| Keine Kommentare

„Hitze“- Radtour „Zum Ankerplatz“ an der
Schleuse Datteln

Die Monatsradtour im Juni hatte sich wegen des Feiertages um eine Woche verschoben und führte auf Wunsch vieler Teilnehmer in unsere Nachbargemeinde Datteln. Ziel war das Landgasthaus
„Zum Ankerplatz“, die grüne Oase an der Dattelner Schleuse.  www.zumankerplatz.de

An diesem Donnerstag – 22. 7. – meinte es der Wettergott schon fast zu gut mit uns, wir erwischten den „heißesten“ Tag des Jahres. Trotzdem fanden sich 22 Teilnehmer um 11 Uhr am Heimathaus ein. Auch unsere beiden „Alterspräsidenten“ Hannes (85) und Henry (86) waren „am Start“.
Vorbei am Volksgarten und der Schwieringhauser Halde fuhren wir durch schattige Wälder in Waltrop an den Datteln-Hamm- Kanal. Wegen der drückenden Wärme wurde alle 30 Minuten ein Trinkstop gemacht. Dazu kamen noch zwei nicht eingeplante Pausen, bei denen ein „Kettenproblem“ und ein „Plattfuß“ repariert werden mußten. Weiter durch (Waltrop) Holthausen und Pelkum erreichten wir pünktlich um 13:00 Uhr unser Ziel.

Hier im Schatten der Dattelner Schleuse war Dank unserer Voranmeldung die lange Tafel unter der Pergola schon eingedeckt. Im Schatten der Weinreben konnten wir unsere wohlverdiente Mittagspause genießen. Bei dem reichhaltigen Angebot auf den Speisekarten, der freundlichen Bedienung und einem kalten „Radler“ ließ es sich aushalten. Dank der Vorsuppe, dem Salatteller und dem Dessert (alles inclusive) wurde ein hoher „Sättigungsgrad“ erreicht.
Um 15:00 Uhr starteten wir mit der Rückfahrt. Wegen der angesagten Unwetterwarnung entfiel die Schleife über Oberwiese und Henrichenburg. Auf direktem Wege (natürlich wieder mit einer Trinkpause) ging es zurück nach Mengede. Gegen 16:00 Uhr waren wir wieder am Heimathaus. Bei einem Kaltgetränk ließen wir die Tour ausklingen und kamen trotz der „Hitze, Pech & Pannen“ zu einem positiven Resümee.

Das Ziel der nächsten Monatsradtour am 20.07. ist mal wieder das Rote Haus in Lanstrop (Mowwe), wo das beliebte Reibeplätzchenessen ansteht. Ein Ziel für August wurde noch nicht festgelegt, wir freuen uns über jeden Vorschlag.

Hinweis: Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.