Reinoldi-Sekundarschule investiert in außergewöhnliche Pausenangebote

| Keine Kommentare

Vom Preisgeld für ehrenamtliches Engagement wurden Gokarts und Kickertische angeschafft

v.l. Dr. Ludger Stratmann, Dr. Michael Kohlmann, Bruno “Günna” Knust, Christian Pätzold

15 Gokarts und 2 Kickertische durfte die Schule nun offiziell von der Solidarfond Stiftung NRW entgegen nehmen. Im September wurde der Schule der Hauptpreis des landesweiten Schulwettbewerbs überreicht. Für das Preisgeld waren die hohen Investitionen in Spielgeräte für die Mittagspausen möglich. Stiftungsvorstand Michael Kohlmann überreichte gemeinsam mit Dr. Ludger Stratmann und Bruno „Günna“ Knust die Spielgeräte.

Im September wurde die Reinoldi-Sekundarschule mit dem Schulpreis der Solidarfonds Stiftung NRW für ehrenamtliches Engagement in Schulen ausgezeichnet. In seiner Laudatio würdigte der Stiftungsvorstand Dr. Michael Kohlmann nicht nur das Ehrenamt im Ausbildungspakt Westerfilde, mit dem sich die Schule am landesweiten Wettbewerb beteiligte. Auch die beabsichtigte Verwendung des Preisgeldes wurde durch die Jury gewürdigt: Die Investition für die Verbesserung der Pausenqualität hatte einen besonderen Charme.

Der legendäre fliegende “Le Mans-Start” wurde kurzfristig wieder eingeführt

„Bei der Investition haben wir besonderen Wert auf Qualität und Langlebigkeit gesetzt!“, so Schulleiter Christian Pätzold. Die hochwertigen Gokarts sind nicht nur für Kinder, sondern bis in das Erwachsenenalter geeignet, sodass auch die älteren Schülerinnen und Schüler damit über den Schulhof fahren können. Kickertische sind gerade bei Jugendlichen gern genutzte Spielgeräte. Mit der Nutzung auf dem Schulhof wird das häufige Lärmproblem vermieden, das beim Kickern in Gebäuden entsteht.

Gokart-Führerschein für Fünftklässler

Es kann losgehen

Bevor die Gokarts ausgeliehen werden, hat der Abteilungsleiter der Reinoldi-Sekundarschule, Jan Heyden, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Ausbildungspaktes Westerfilde Testfahrten durchgeführt und „Spielregeln“ für das Fahren auf dem Schulgelände erarbeitet.
Die Schülerinnen und Schüler stellten dabei fest, dass erhebliche Geschwindigkeiten erzielt werden können. Auch muss das richtige Ausweichen und Bremsen gelernt sein. Die Sicherheit der nichtfahrenden Schülerinnen und Schüler muss ebenfalls gewährleistet sein. Hieraus wurde die Absicht entwickelt, alle Klassen in das Gokartfahren einzuweisen. Künftig soll mit dem Gokart-Führerschein für alle Kinder der fünften Klassen nicht nur Spaß, sondern auch die notwendige Sicherheit vermitteln werden.

Das enorme Tempo verlangt nach dem Führerschein

Jugendliche, die sich am „Ausbildungspakt Westerfilde“ beteiligen, nehmen künftig auch die Ausleihe und Wartung der Gokarts vor. Durch dieses Engagement außerhalb ihrer Unterrichtszeiten leisten sie wiederum soziale Dienste für die Schulgemeinschaft, die ihnen für den Ausbildungspakt anerkannt werden. Somit schließt sich der Kreis, indem das Preisgeld dem Ausbildungspakt Westerfilde wieder zugute kommt.

Über die Leistung, die zu dieser außergewöhnlichen Prämierung geführt hat, erfahren Sie mehr unter:

https://www.reinoldi-sekundarschule.de/index.php/ausbildungspakt-westerfilde

Hinweis: Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.