Radwerkstatt Westerfilde-Bodelschwingh wird am 21. Juni eröffnet

| Keine Kommentare

Engagierte Zusammenarbeit vieler Partner vor Ort ermöglicht das Projekt  

Am Nachmittag des 21. Juni öffnet die Radwerkstatt Westerfilde-Bodelschwingh erstmalig ihre Türen. Alle interessierten Bewohnerinnen und Bewohner aus Westerfilde-Bodelschwingh sind eingeladen, in der Jugendfreizeitstätte KESS in Westerfilde gemeinsam und mit Hilfe fachkundiger Unterstützung an ihren Rädern zu schrauben.

Die Radwerkstatt Westerfilde-Bodelschwingh wird am 21. Juni ab 16 Uhr in der Jugendfreizeitstätte KESS in der Wenemarstraße 15 eröffnet. Sie bietet Radlerinnen und Radlern jeden Alters immer donnerstags von 16 bis 19 Uhr einen offenen Raum, um selbst Reparaturen an ihren Fahrrädern durchzuführen. Unterstützung erhalten die Besucherinnen und Besucher dabei von kundigen ehrenamtlichen Schraubern, die ihr Wissen an andere weitergeben. Mit der Nutzung der Werkstatt entstehen keine Kosten, eine kleine Spende ist aber gerne gesehen. Zur Eröffnung wird es für die Schrauberinnen und Schrauber auch etwas Leckeres vom Grill geben.

JFS KESS

Die Radwerkstatt geht auf eine gemeinsame Initiative von dem Projekt DoNaPart, dem Integrationsnetzwerk „lokal willkommen“ und dem Quartiersmanagement Westerfilde-Bodelschwingh zurück. Mit der Jugendfreizeitstätte KESS konnte ein geeigneter Raum für die Werkstatt gefunden werden. Vom Diakonischen Werk Dortmund und Lünen wurde eine erste Ausstattung mit professionellem Werkzeug zur Verfügung gestellt, die in der Folge noch ergänzt werden soll. Nur dank der engagierten Zusammenarbeit aller Partner konnte dieses sinnvolle Projekt auf den Weg gebracht werden.

Die Radwerkstatt ermutigt die Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers, häufiger auf das Rad zu steigen. Die Werkstatt soll außerdem ein sozialer Treffpunkt werden, an dem sich Menschen aus der Nachbarschaft kennenlernen können, um dadurch den Zusammenhalt der Bewohnerinnen und Bewohner im Quartier zu stärken.

Die Radwerkstatt steht allen Bewohnerinnen und Bewohnern Westerfilde-Bodelschwinghs offen. Durch den zentralen Standort in der Jugendfreizeitstätte KESS werden insbesondere Kinder und Jugendliche ermuntert, aber auch ihre Eltern, Seniorinnen und Senioren sowie Neuzugewanderte werden gern gesehene Gäste sein. Über das Integrationsnetzwerk „lokal willkommen“ werden gezielt Migrantinnen und Migranten angesprochen, die Werkstatt zu nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.