Märzwanderung mit dem Heimatverein Mengede

| Keine Kommentare

von Dorsten nach Hünxe

Die historische Mühle in Gahlen(Schermbeck)

Auch diesmal wandern wir wieder durch ein Gebiet, das vielen von uns als Wandergebiet nicht bekannt ist. Wir fahren mit dem Zug bis zum Bahnhof Dorsten. Von dort gehen wir bis zum Datteln-Wesel-Kanal (Lippe-Seitenkanal) und stoßen dort auf den Wanderweg X 14 des SGV- Emscher-Lippe. Über den Kanaldamm erreichen wir nach etwa zwei Stunden Gahlen, einen Ortsteil von Schermbeck. Jetzt befinden uns bereits im Bezirk Niederrhein. In Gahlen  werden wir eine Pause einlegen und wenn möglich auch einkehren. Hinter Gahlen führt uns der Wanderweg in ein Waldgebiet. Wenn es unsere Zeit und unsere Kondition erlauben, machen wir danach einen Abstecher zum Schloss Gartrop, für den wir noch einmal den Lippe-Seitenkanal überqueren müssen. Wir gehen zurück zum X14 und kommen dann nach finalen 3 Kilometern in den Ortskern von Hünxe.  

Termin: Donnerstag, 7. März 2019. Treffpunkt um 08.50 Uhr am Bahnhof Mengede. Streckenlänge etwa 18 Kilometer. Fahrtkosten (Hin- und Rückfahrt) etwa 10 €.        

Wie bei jeder Wanderung werden festes Schuhwerk und eine witterungsgemäße Kleidung (Frühjahrsausrüstung) empfohlen. Eine gute Kondition steigert das Wandervergnügen. Die Veranstaltung findet bei -fast- jedem Wetter statt und ist unabhängig von der Teilnehmerzahl. Hunde sind willkommen, die Begleiter tragen für sie die Verantwortung. Der Veranstalter haftet nicht für Wegeunfälle oder sonstige Schäden. Vorzeitiger Ausstieg ist möglich, es können aber zusätzliche Fahrtkosten entstehen. Während der Wanderung werden Fotos gemacht, die evtl. veröffentlicht werden. Wer nicht mit einer Veröffentlichung einverstanden ist, melde sich bitte sofort beim Fotografen. Wie immer sind Gäste  herzlich willkommen. 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.