Karstadt-Haupthaus am Westenhellweg bleibt erhalten

| Keine Kommentare

OB Sierau: „Wir wollen alle drei Häuser retten“

Das Karstadt Warenhaus am Westenhellweg bleibt von den geplanten Schließungen des Warenhaus-Konzerns verschont. Die gute Nachricht für die Beschäftigten und für Dortmund teilte OB Ulrich Sierau  am Freitag Mittag auf einer Pressekonferenz mit, an der auch Thomas Westphal, Geschäftsführer der Dortmunder Wirtschaftsförderungen, VertreterInnen der Betriebsräte und Gewerkschaft sowie Spitzen von Handelsverband, Industrie- und Handelskammer sowie des Cityrings teilgenommen haben. 

Das sei zwar ein erheblicher Fortschritt und zeige, dass die vertrauensvollen Gespräche, die inzwischen vielfältig geführt wurden, einen ersten Erfolg gebracht haben, sagte der Dortmunder OB, machte zugleich deutlich, dass der Prozess noch nicht zu Ende sei, denn es fehlten noch zwei Häuser: Kaufhof und Karstadt Sport.
“Von Seiten der Stadt stehen wir für weitere Gespräche zur Verfügung“, so der OB.
Alle
 Beteiligten stellten noch einmal die Bedeutung aller Häuser für die Stadt und für die Region heraus. Mit Blick auf den Einzugsbereich von zirka drei Millionen Menschen habe man die Entscheidung des Unternehmens von Anfang an nicht nachvollziehen können, denn schließlich gehöre der  Westenhellweg zu den Top 10 der Einkaufsmeilen in Deutschland.

OB Ullrich Sierau: „Aller guten Dinge sind drei. Das gilt für die Warenhäuser von Galeria Karstadt Kaufhof in Dortmund allemal.“

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.