Bisher größte Fahrrad-Demonstration in der Geschichte der Stadt

1400 kleine und große Radfahrer fordern bessere Wege

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren am gestrigen  Sonntag bei der „Kidical Mass“ * mehrere hundert Familien mit dem Rad durch Dortmund. Nach Angaben der Polizei forderten insgesamt 1400 Kinder und Erwachsene am Weltkindertag bessere Radwege und ein kinder- und fahrradfreundliches Dortmund. Damit war die Kidical Mass, die von Aufbruch Fahrrad Dortmund und VeloCityRuhr organisiert wurde, die bisher größte Fahrrad-Demonstration in der Geschichte der Stadt. 

„Erst vor drei Wochen haben 1200 Radfahrende bei der bis dahin größten Fahrrad-Demo „Taten statt Worte“ von Politik und Verwaltung gefordert“, sagt Peter Fricke von Aufbruch Fahrrad und VeloCityRuhr. Nun habe man schon den nächsten Rekord und die Stadt müsse nun endlich liefern.

„Zugeparkte Wege, schmale aufgepinselt Streifen und enge Hoppelwege sind einfach nicht gut genug“, meint Fricke. Nötig sei eine Qualitätswende im Radverkehr und eine gerechtere Verteilung der vorhandenen Flächen. Entscheidend für die Sicherheit seien gute Sichtverhältnisse: „Die Werbeanlagen im Straßenraum wurden gerade abgebaut, nachdem der alte Vertrag ausgelaufen ist“, sagt Fricke. Viele der Standorte seien aber ungeeignet, weil sie die Sicht einschränkten. Für die neuen Anlage müssten darum bessere Standorte gefunden werden.

Auch der zehnjährige Henk Hermesmeyer hat eine klare Vorstellung davon, was sich ändern muss: “Es muss mehr Radwege geben und sie dürfen nicht irgendwo auf der Straße aufhören und sollten auch breiter sein.”

Bei der Kidical Mass kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. Während die strahlenden kleinen und großen Kinder mitten auf dem abgesperrten Wall vom Friedensplatz in Richtung Hoeschpark fuhren, kam es immer wieder zu spontanen Klingel-Konzerten.

Dortmund war mit der Kidical Mass nicht allein. Am Aktionswochenende 19. und 20. September fand in 100 europäischen Städten eine Kidical Mass statt, um für ein Umdenken in der Verkehrspolitik zu werben.

Text: VeloCityRuhr; Fotos: Sebastian Peter; zur  Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!
*KIDICAL MASS
Die KIDICAL MASS setzt sich für kinderfreundliche und lebenswertere Städte ein. Wir wollen, dass sich auch Kinder sicher und selbständig mit dem Fahrrad in unseren Städten bewegen können. Unter dem Motto “Platz da für die nächste Generation!” erobern wir mit unseren bunten Fahrraddemos die Straßen in ganz Deutschland. Die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an politischen Entscheidungen wollen wir dabei fördern.
Zusätzliche Infos unter: https://kinderaufsrad.org

Kommentare sind geschlossen.