Corona Schnelltest für BV-Mitglieder

Trotz Pandemie: BV hat Zukunftsthemen im Visier

Tagungsort der BV Mengede: der Salbau am Markt

Auch wenn Zukunftspläne für ganz Dortmund und den Stadtbezirk Mengede auf der Tagesordnung stehen, macht die Pandemie auch vor der Lokalpolitik nicht halt. Vor Beginn der nächsten öffentlichen Sitzung können sich alle BV-Mitglieder, Pressevertreter und Besucher einem Covid-Schnelltest unterziehen. Die öffentliche Sitzung der Bezirksvertretung (BV) beginnt am Mittwoch, 5. Mai, 16 Uhr im Saalbau am Mengeder Markt. Coronabedingt wird auch die Einwohnerfragestunde entfallen.

Unter „Finanzen und Liegenschaften“ wird die Geschäftsführung u.a. mitteilen, wie die restlichen Mittel aus 2021 und den Vorjahren verwendet werden sollen. Darin geht es auch um die Finanzierung der bereits beschlossenen Dialogdisplays. Außerdem soll das Budget für die Straßenbeleuchtung vom Bahnhof Mengede Richtung Hansemannpark aufgestockt werden.

Energiecampus gemeinsam mit Huckarde

Ein größeres Projekt, für das 7, 2 Millionen an Investionskosten anfallen, wird der östlich der Emscherallee gelegene „Energiecampus“ sein, der sowohl auf Huckarder wie auf Mengeder Gebiet liegt und folglich von beiden Bezirksvertretungen empfohlen werden muss. Bei diesem Vorhaben, so die Verwaltung, handele es sich um ein „weitgehendes, zukunftsweisendes, energieautarkes Technologiegebiet mit Modellcharakter“.

Die Umwandlung der dreizügigen Sekundarschule Im Odemsloh in eine vierzügige Gesamtschule ist beschlossene Sache. Jetzt soll sie auch einen neuen Namen bekommen. Vorläufig heißt sie „Reinoldi-Gesamtschule“. Die für die Benennung zuständige Bezirksvertretung Mengede ist aufgerufen, innerhalb von ein bis zwei Jahren einen endgültigen Namen zu finden

Darüber hinaus gibt es noch vier Anfragen und 13 Anträge der Bezirksfraktionen.

Kommentare sind geschlossen.