“Impfen ohne Termin” in Ickern für die Gesundheit und für einen guten Zweck

Zweiter Corona-Impfaktionstag am 6.8.21 war erneut ein Erfolg

„Gut, dass Ihr die Impfaktion hier noch einmal anbietet“ – das haben die Initiatoren der zweiten Impfaktion im Gefangentransporter auf dem Marktplatz Ickern vielfach gehört.
Rund 100 Menschen haben das Angebot am letzten Freitag genutzt und sich gegen Corona impfen lassen. Dabei kamen die Impfinteressenten nicht nur aus Ickern, sondern aus ganz Castrop-Rauxel und sogar aus den Nachbarstädten, sicher auch weil u.a. MIT die Impfaktion der Nachbarn in Ickern bereits am 31.7. angekündigt hatte. Teilweise im Platzregen warteten die Menschen geduldig, um sich mit Biontech oder Johnson & Johnson impfen zu lassen.

Insgesamt sind an beiden Aktionstagen nun über 300 Menschen mit dem niederschwelligen Angebot erreicht worden. Damit sind die Hausarztpraxis Dr. Jasper / Dr. Knapp, die JVA Castrop-Rauxel, die Stadt Castrop-Rauxel und der Stadtteilverein Mein Ickern e.V. sehr zufrieden.

An beiden Impf-Aktionstagen fand sich ein bunter Querschnitt der Stadtgesellschaft zum Impfen auf dem Marktplatz ein. Senioren, die die kurzen Wege schätzten, Berufstätige, die mal eben schnell die Impfung dazwischen schoben, Schülerinnen und Schüler, die sich auf das neue Schuljahr vorbereiten, Geflüchtete und Migranten, die sich freuten, dass gegen die Sprachbarriere das ehrenamtliche Team der Organisatoren beim Ausfüllen der Aufklärungsbögen halfen. Die Aktion hat generationsübergreifend Sinn gemacht.
Viele Menschen, die bereits zweifach geimpft sind, schauten ebenfalls mal am Gefangenentransporter vorbei oder warfen einen Blick in den Bus. Auch von ihnen ernteten die Organisatoren viel Lob und Anerkennung für die Aktion. So brachte eine durchgeimpfte Ickernerin spontan selbstgemachte Schlüsselanhänger für die „Impfengel“ vorbei.

Wer sich mit Biontech impfen ließ, ging gleich mit dem zweiten Impftermin in der Tasche nach Hause. Die Zweitimpfung  wird dann in der Hausarztpraxis von Dr. Knapp und Dr. Jasper am Markt in Ickern durchgeführt. Und am letzten Freitag wurde sogar noch für den guten Zweck geimpft und zusätzlich Spenden für die Hochwasseropfer gesammelt. 5 Euro spendet die Praxis pro durchgeführte Impfe. Mit weiteren Spenden sind 633 Euro für den guten Zweck zusammengekommen.

Die Erfahrung aus beiden Impfterminen macht deutlich: Mit niederschwelligen Impfangeboten vor der Haustür kann das Impftempo weiterhin hoch gehalten werden, und es lassen sich nach wie vor viele Menschen erreichen.
In Ickern findet die nächste Impfaktion mit Dr. Knapp am „Ickern | Feste | Feiern“ – Wochenende von Mein Ickern e.V. statt. Am Samstag, 28.8.2021, am „Tag der Vereine“ werden wieder Impfungen ohne Termin möglich sein.

Text: Marc Frese „Mein Ickern”; Fotos: “Mein Ickern“. Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

 

Kommentare sind geschlossen.