Der November zeigt sich bunt ( 3 )

Neben den Senffeldern gibt es im November auch Ölrettich und Tagetes (Studentenblumen) auf den Feldern zu sehen

Neben der leuchtend gelben Senfsaat ( s. Folge 1) hat unsere Fotografin in der Nachbarschaft auch den Ölrettich im Feldanbau gefunden. Er blüht weiß und wird ebenso wie der Senf zur Gründüngung verwendet. “Seine tiefe Durchwurzelung“, so schreibt Fotografin Silvia Rzadkowski, “führt zu einem guten Aufschluss des Bodens. Die kräftigen Blätter beschatten den Boden. So entsteht ein Schutz vor Erosionen“.

“Nicht so häufig  wie die Senfsaat- und Ölrettichfelder gibt es in unserer Nachbarschaft Felder mit Studentenblumen (Tagetes). Auf Flächen, die regelmäßig dem Anbau von Gemüse  oder Erdbeeren dienen, wird Tagetes als sog. Zwischenfrucht zur biologischen Nematodenbekämpfung (Fadenwürmerbekämpfung) eingesetzt”. Dank an dieser Stelle dem Ehepaar Latterner, das uns auf die ungewöhnlichen Felder (Senf – Ölrettich und Tagetes) in unserer Nachbarschaft hingewiesen hat.


Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.