Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft Lokalgenuss am Samstag auf dem Mengeder Markt

Markttag – Ende – etwa im Jahr 1955 (Archiv MIT)

Lokalgenuss startet am kommenden Samstag, 18.12., den dritten Markttest und steht von 7-13 Uhr auf dem Markt in Mengede

Mitte Juni des Jahres wurde nach einer Gründungsphase von weniger als drei Monaten die Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft Lokalgenuss eG in Dortmund von 16 Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehoben.
Ziel der Genossenschaft ist die Erzeugung und Direktvermarktung nachhaltiger Lebensmittel aus der Region. Die Idee hierzu entstand bei den Sitzungen des Klimabündnis Dortmund und der Vorbereitungsgruppe für den Dortmunder Ernährungsrat, in dem neben Landwirten und Einzelhändlern auch VertreterInnen von Umweltverbänden mitarbeiten. Aus dem Kreis der 16 Gründungsmitglieder wurden Eva Pieper und Stefan Schlepütz in als Vorstand der Genossenschaft gewählt.

Ziel von Lokalgenuss ist es

  • die regionalen Möglichkeiten zur Lebensmittelherstellung zu nutzen und zu vergrößern,
  • Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu fördern,
  • die langfristige Existenz der Erzeugerbetriebe zu sichern,
  • die Unabhängigkeit der VerbraucherInnen zu fördern, indem Alternativen zu den großen Handelskonzernen geboten werden.

Das Risiko dieses genossenschaftlichen Zusammenschschlusses scheint überschaubar zu sein, denn Studien zeigen, dass über 50 Prozent der Verbraucher regionale Lebensmittel kaufen würden, wenn entsprechende Angebote z. B. von örtlichen Landwirten vorhanden wären. Stefan Schlepütz: „Die lokale Vermarktung ist im Augenblick für viele Landwirte zu aufwändig und der klassische Lebensmittelhandel ist mittlerweile zu groß für den regionalen Handel.“
Eva Pieper ergänzt: „Die Genossenschaft möchte hier eine Lücke schließen und Kontakte zwischen Landwirten und Verbrauchern aus der Region Dortmund fördern.“ Produkte sollen unter einem Dach zusammengeführt, gelagert und aufbereitet werden. Ehrgeiziges Ziel der Genossenschaft: Bis 2023 sollen mindestens 10 Verkaufsstellen etwa 2000 Mitgliedern über 300 regional und nachhaltig produzierte Lebensmittel anbieten. Grundlage könnten die bestehenden Dortmunder Hofläden sein. Letztlich soll die Landwirtschaft in Dortmund nachhaltiger werden und damit ihren Beitrag zum Klimaschutz und zur Biodiversität leisten. Thomas Quittek vom BUND: „Auch konventionell wirtschaftende Landwirte sind eingeladen, in der Genossenschaft mitzuwirken.“

Premiere für die Teilnahme an einem Wochenmarkt war der 6.11.21., die in der Zeit von 7.00 bis 13.00 Uhr auf dem Davidismarkt im Kaiserstraßenviertel stattfand. Dort gab es lokale Lebensmittel zu kaufen:

  • Obst und Gemüse,
  • Getreide, Mehl und Flocken,
  • Eier, Honig und Marmelade
  • und noch einige Dinge mehr.

So oder ähnlich wird das Angebot auch am kommenden Samstag in der Zeit von 7.00 bis 13.00 Uhr auf dem Mengeder Markt aussehen.

Weitere Infos: www.lokalgenuss.com post@lokalgenuss.comTel.: 0231 2284725

Quelle und Fotos: Lokalgenuss

Kommentare sind geschlossen.