Sportfest der Schopenhauer Grundschule stärkt Gemeinschaft

Wenn das Schulgelände zur Sport-Arena wird

Wenn der Schulhof zur Sport-Arena wird, werden Augen groß: “Ja, was ist denn hier los!?”, war von Passenten und Eltern zu hören, die heute zufällig oder aus Neugierde an der Schopenhauer Grundschule vorbeigingen.  Denn dort, wo zu Unterrichtszeiten an normalen Schultagen gähnende Leere herrscht oder nur einzelne wenige SchülerInnen spielen, war heute „die Hölle los“ – um einen Vergleich zu zitieren, der eine besonders ausgelassen Stimmung beschreiben soll.

Der Grund dieser ausgelassenen Stimmung: Am heutigen Mittwoch, 4. Mai 2022, veranstaltete die Schopenhauer Grundschule bei strahlendem Sonnenschein ein Sportfest auf dem Schulgelände. Dazu holten sich die Verantwortlichen das Sport-Eventunternehmen TRIXITT mit ins Boot. (Einzelheiten zu TRIXITT unter https://www.trixitt.de.)

Bereits um 7 Uhr morgens ging es los: Es wurden Module auf dem gesamten Schulgelände aufgebaut: Känguru-Sprung, Völkerball-Arena, Menschenkicker, Speedmaster, Basketball, Hindernis-Parcour, Hockey in der Turnhalle. Der Schulhof wurde zur Sport- Arena.

Nach einem gemeinsamen Warm-Up um 9 Uhr fiel dann der Startschuss für den Wettkampf. Dabei erspielten alle Schopis gemeinsam Punkte für die Schule. In der kleinen Pause um 11 Uhr konnten sich alle Kinder am Obststand stärken oder bei Musik bewegen. Dann ging es weiter mit der zweiten Runde und am Ende hatten alle Klassen alle Stationen durchlaufen. Zum Schluss gab es einen tosenden Applaus für die erspielten 3620 Punkte. Jede Klasse erhielt eine Klassenurkunde und die Klasse 4b wurde noch mit dem Preis für die fairste Klasse ausgezeichnet. 

Die Akteure von TRIXITT haben ihr Arbeit wie folgt beschrieben:  Der einzigartige Aufbau auf dem Schulgelände ist die eine große offensichtliche Veränderung gegenüber dem Alltag. Die zweite Besonderheit äußert sich im gemeinsamen Erleben als Klassenverbund und dem kooperativen Agieren von Schüler:innen und Lehrer:innen mit weiteren Akteuren der Schulgemeinschaft wie Eltern, Förderern und Partnern. Dadurch entsteht ein besonderer Schulfest-Charakter mit hohem ideellen Wert für alle Beteiligten. Nach einem TRIXITT Schulsport-Event auf dem Schulgelände wird der Lernort “Schule” mit anderen Augen wahrgenommen.

Das ist nicht übertrieben und die teilnehmenden „Schopis” waren heute einer Meinung: So macht Schule Spaß – dieses Schulfest war Spitze!

Quelle: Steffi El-Fakharany; Fotos: Schule + K.N. . Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.