“Tag der Mobilität” im Seniorenbüro Mengede

Das Jubiläum des Seniorenbüros Mengede  15 plus 1

In diesem Jahr feierten die Seniorenbüros ihren 15. Geburtstag plus 1. Anlässlich dieses Jubiläums lud das Seniorenbüro Mengede zum „Tag der Mobilität“ ein.    Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann stimmte die Gäste auf das Thema Mobilität im Alter ein und berichtete: „Auch in meiner eigenen Verwandtschaft gab es jemanden, der sich lange dagegen sträubte, einen Rollator zu benutzen. Sie sollten ihn heute mal sehen, wie sicher und selbstständig er nun damit unterwegs ist. Auf seinen Rollator möchte er nicht mehr verzichten!“

Die Mitarbeiterinnen des Seniorenbüros hatten in Zusammenarbeit mit vielen Kooperationspartner*innen eine Veranstaltung zum Mitmachen und Miterleben vorbereitet. Im Mittelpunkt des Festes standen natürlich die SeniorInnen des Stadtbezirks Mengede

Das Sanitätshaus Kraft ließ sich nicht lange bitten und brachte neben verschiedenem Infomaterial und Rollatoren auch einen flotten sowie superpraktischen, fahr- und faltbaren Untersatz mit, der vor Ort ausprobiert werden konnte und für große Begeisterung bei den Gästen sorgte.
In Schnupperkursen zeigte Monika Gorzelka, Kursleiterin des Begegnungszentrums, dass mit einfachen Übungen im Sitzen viel für Muskulatur und Gleichgewicht getan werden kann und somit Stürze vermeidbar sind. 

Die Gedächtnistrainerin Birgit Neuhäuser führte kleine Schnuppereinheiten mit ganzheitlichem Gedächtnistraining durch und hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Teilnehmenden.Die durchweg positiven Erfahrungen der Gäste sorgten ganz nebenbei für eine spontane Erweiterung im Kursprogramm des Begegnungszentrums. Solveig Jeromin und die Kursleiterin einigten sich darauf einen Kurs “Ganzheitliches Gedächtnistraining“ anzubieten.

Mit großem Interesse wurde das Angebot der PolizistInnen der Verkehrsunfallprävention Dortmund angenommen. Sie hatten einen speziellen Rollatorenparcour mit unterschiedlichen Untergründen aufgebaut, der für so manchen Gast mit seinem Rollator zu einer echten Herausforderung wurde. 

Krankheitsbedingt konnte das Rollatorentraining mit dem Bus der DSW 21 nicht vor dem Begegnungszentrum stattfinden. Dieser Termin wird aber so schnell wie möglich nachgeholt. Alle angemeldeten InteressentInnen werden vom Seniorenbüro über den neuen Termin informiert

Ein besonderer Service an diesem Tag war der Impfbus der Stadt Dortmund. Es bestand die Möglichkeit, sich ganz unbürokratisch impfen zu lassen. Dieses Angebot wurde von zahlreichen BürgerInnen angenommen, ebenso die Einladung ins Begegnungszentrum  zu einer kleinen Stärkung.
Sonja Biallas-Krause, Stella Schlichting und Nina Speziale vom Seniorenbüro Mengede freuten sich über eine fröhliche Gästeschar, die alle Angebote mit großem Interesse nutzte. Die zahlreichen BesucherInnen gingen am Ende des Tages mit vielen neuen und positiven Eindrücken nach Hause. Auch dank der engagierten ehrenamtlichen HelferInnen wurde die Jubiläumsfeier eine rundum gelungene Veranstaltung.

Quelle: Seniorenbüro Mengede; Fotos: Helmut Steeger; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

 

Kommentare sind geschlossen.