Einladung zur Novemberwanderung 2022 des Heimatvereins Mengede

Der Hohe Mark Steig wurde im April 2021 eröffnet und erfüllt alle Kriterien eines Premium-Wanderweges. Foto (c) Diethelm Textoris

Auf dem Hohe Mark Steig vom Stimbergpark zum Halterner Stausee

Am Maritinum in Oer-Erkenschwick steigen wir in die dritte Etappe des Hohe Mark Steigs ein. Wir wandern ein kurzes Stück über den Haardgrenzweg und wenden uns dann mit der Markierung nach Norden. Etwas später wenden wir uns nach Westen und erreichen nach etwa einer Stunde das Gasthaus Mutter Wehner.

Weiter geht es mit einigen Schleifen auf sandigen Waldwegen in Hauptrichtung Norden zum 39 Meter hohen Feuerwachturm auf dem Rennberg. Ein Aufstieg auf die Plattform lohnt sich, denn von oben hat man einen weiten Panorama-Rundblick und sieht auch schon das nächste Ziel, das ehemalige Stift Flaesheim. Das Kloster wurde 1166 als Niederlassung von Prämonstratenserinnen gegründet und um 1550 in ein freiweltliches Damenstift umgewandelt. Im Jahr 1808 wurde es aufgehoben. Geblieben ist die wuchtige Stiftskirche, die heute als Pfarrkirche dient.

Wenn die Fähre Maifisch in Betrieb ist, gibt es ein Training für die Armmuskulatur. Mit eigener Muskelkraft und mit Hilfe einer Kurbel können wir uns auf die andere Seite der Lippe befördern. Schon bald erreichen wir das Naturschutzgebiet Westruper Heide, ein landschaftliches Kleinod: Sandige Pfade und eine Heide- und Wacholderlandschaft, an der Hermann Löns seine Freude gehabt hätte und die ihn sicher zu einem neuen Lied inspiriert hätte. Schon bald haben wir das Panorama des Halterner Stausee vor uns. An der Bushaltestelle Seehof beenden wir diese Etappe, die zu den schönsten des Hohe Mark Steigs gehört. Nach Hause fahren wir aber erst, nachdem wir uns bei Jupp unner de Böcken gestärkt und das Flüssigkeitsdefizit ausgeglichen haben.  

Die Mitnahme von Picknickproviant und Getränke für unterwegs werden empfohlen. Auf witterungsentsprechende Kleidung ist zu achten. Der Heimatverein haftet nicht für Unfälle und Wegeschäden. Während der Wanderung gemachte Fotos können von ihm honorarfrei für die Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden.

Treffpunkt: Donnerstag, 03.11.2022, 7.50 Uhr Bahnhof Mengede, Rückkehr gegen 18.00 Uhr.
Alle TeilnehmerInnen benötigen eine Maske für die öffentlichen Verkehrsmittel. Fahrtkosten etwa 9 €.
Streckenlänge ca. 20 km, reine Wanderzeit gut 6 Stunden, Schwierigkeitsgrad 2-3 (von 4 möglichen). 
Wanderführer: Diethelm Textoris    

Kommentare sind geschlossen.