Bertholt Brecht – Hochaktuell

Mein Bruder war ein Flieger

Von Bertholt Brecht

Ein bekanntes Gedicht von Bertholt Brecht mit dem Titel „Mein Bruder war ein Flieger“, verfasst vermutlich im Frühling des Jahres 1937 anlässlich der Beteiligung der aus deutschen Soldaten bestehenden Legion Condor im Spanischen  Bürgerkrieg, hat auch heute noch nichts von seiner Aktualität verloren.  Unter dem Vorwand, „unserm Volke fehle es an Raum“ wurden damals Soldaten in den Tod geschickt, im 2. Weltkrieg war es wenige Jahre später Hitler mit dem „Unternehmen Barbarossa“ mit den Millionen Toten  und auch heute beim Putin-Überfall in der Ukraine sind es die unter Zwang in den Krieg geschickten Soldaten, die ihr Leben lassen müssen für die Großmachtphantasien gewissenloser Diktatoren:

Mein Bruder war ein Flieger
Eines Tages bekam er eine Kart
Er hat seine Kiste eingepackt
Und südwärts ging die Fahrt.  

Mein Bruder ist ein Eroberer
Unserm Volke fehlt’s an Raum
Und Grund und Boden zu kriegen, ist
Bei uns alter Traum. 

Der Raum, den mein Bruder eroberte
Liegt im Guadarramamassiv
Er ist lang einen Meter achtzig
Und einen Meter fünfzig tief.   

Kommentare sind geschlossen.