Aus der Musikschule wird DORTMUND MUSIK

Zusammenklang von sieben Sparten

Aus der Musikschule Dortmund wird DORTMUND MUSIK: Wie bereits auf MIT berichtet, wird seit Anfang dieses Jahres ein neuer Name samt neuem Logo die Vielfalt der der Dortmunder Musikschule sichtbar. Es finden sich unter dem Dach von DORTMUND MUSIK nun sieben Sparten, von denen die klassische Musikschule nur noch eine ist.

Die Dortmunder  Musikschule ist eine der größten Deutschlands. Annähernd 13.000 Mal werden ihre Angebote Woche für Woche wahrgenommen, sei es in Unterricht, Ensemble oder Orchester. Die Bandbreite ist groß, sie reicht von vorschulischem Elementarunterricht, Kooperationen mit FABIDO und verschiedenen Kitas über Bildungspartnerschaften mit Grundschulen im Programm JeKits und Instrumentalklassen mit weiterführenden Schulen sowie klassischem Instrumental- und Vokalunterricht bis hin zur Studienvorbereitenden Ausbildung, der Barockakademie und der Glen Buschmann Jazz Akademie.
„Der Bildungsauftrag öffentlicher Musikschulen hat sich in vergangenen Jahren erheblich verändert“, sagt Stefan Prophet, Direktor von DORTMUND MUSIK. „Wir sind sehr stolz darauf, weite Teile der Stadtgesellschaft zu erreichen und in der kommunalen Bildungslandschaft sehr gut vernetzt zu sein.“ Das neue Erscheinungsbild und die moderne Markenkommunikation machen das Profil nun deutlicher sichtbar.

Die beiden größten Sparten von DORTMUND MUSIK sind die Bereiche „Bildungspartnerin“ mit etwa 120 Bildungspartnerschaften samt ihren jeweils klar definierten Inhalten, Konzepten und Zielgruppen sowie die klassische Musikschule. Dazu gehören wie bisher der regelmäßige Instrumental- und Vokalunterricht, Ensembles, Chöre, Orchester und Musiktheorie-Unterricht. Unter dem Namen „Von Anfang an“ firmiert als eigene Sparte die musikalische Bildung für die Jüngsten.
Weitere Bereiche der neuen Struktur sind das „House of Pop“, „Musik Digital“ und die „Exzellenz“ mit der Begabtenförderung in der Studienvorbereitenden Ausbildung sowie der Barockakademie und der Glen Buschmann Jazz Akademie – beide bundesweit einzigartig. Der Veranstaltungsbereich wird sich als Sparte „Live on stage“ weiter profilieren.

Mehr Infos: dortmundmusik.education

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; zur Vergrößerung des Plakats dieses bitte anklicken!

 

Kommentare sind geschlossen.