Volksbank-Erlebnistag

| Keine Kommentare

Rundherum eine gelungene  Veranstaltung

Der letzte Sommertag des Jahres war der 22. September. Seit dem Tag darauf, genau um 09:50 Uhr, ist es Herbst. Mit der Entscheidung, ihren diesjährigen Erlebnistag auf diesen 22. September – dazu noch ein Sonntag – zu terminieren, haben die Verantwortlichen der Volksbank Dortmund-Nordwest alles richtig gemacht. Strahlender Sonnenschein über den ganzen Tag belohnte sie und alle Teilnehmer/innen,  und es war wie immer ein Fest, bei dem alles stimmte. 

Gleich die drei Eröffnungsredner, der Bezirksbürgermeister Wilhelm Tölch, der Volksbank-Vorstand Stephan Schäffer und Wilhelm Tackenberg, der 1. Vorsitzende des TV Mengede, nahmen bei ihrer morgendlichen Begrüßung Bezug auf das schöne Wetter, wenngleich Tackenberg launig für seinen Sportverein in Anspruch nahm, allein dafür verantwortlich zu sein. Die total verregnete Vorjahresveranstaltung habe ja gezeigt, dass es anders nicht funktioniere.

Mit dem Start der von Aktiven des TV Mengede betreuten Nordic-Walking-Gruppe begann das Event. Der Heimatverein machte mit Interessierten seinen historischen Spaziergang durch Mengede, und für die obligatorische Radtour hatten sich fast 50 Radler/innen eingefunden, viele von ihnen mit einem E-Bike.

Sie machten sich, aufgeteilt in zwei Abteilungen mit zirka 100 Meter Abstand, auf den 32 km langen Rundweg. Es ging über den Mengeder Volksgarten in Richtung Brechten, von dort durch den Süggelwald, das Grävingholz und den Fredenbaum-Park über Deusen, Niedernette und Westerfilde zurück zum Volksbank-Gelände. Ex-Steiger und Tourleiter Hans-Peter Goerke nutzte das von ihm selbst kreierte Strecken-Motto „Kohle-Tour“, um bei kleinen Zwischenhalten den Radlerinnen und Radlern über die am Weg liegenden, heute jedoch nicht mehr sichtbaren ehemaligen Bergbau-Schächte einige Informationen zu vermitteln. 


Radfahren macht durstig, und es war schon eine gewisse Überwindung notwendig, um beim Kreuzen des im Brechtener Ortskern stattfindenden Oktoberfestes nicht eine Rast einzulegen. Diese ersehnte Pause kam dann aber wie geplant im Ruderzentrum am Dortmund-Ems-Kanal. Dort, wo sonst die Weltmeister-Recken des Deutschlands-Achters trainieren, standen Kaffee und kalte Getränke bereit, damit danach auch der Rest des Rundwegs problemlos geschafft werden konnte.

Derweil hatten auf dem Gelände die fleißigen die vielen Helfertrupps des TV Mengede ihre Versorgungs-Stationen aufgebaut und den Besuchern präsentiert. Die Handballer kümmerten sich um die Durstlöschung, die Kung-Fu-Athleten bedienten den Grill und die Aerobic-Damen machten sich an die fast unlösbare Aufgabe, die mehr als 30 gespendeten Kuchen vor den Wespenschwärmen zu retten und an den Mann, respektive an die Frau zu bringen.

Marketing-Fachfrau Petra Schmiemann von der Volksbank kümmerte sich mit ihrem Team um die anderen Attraktionen, die vorrangig darauf ausgerichtet waren, den Jüngsten Vergnügen zu bereiten. Da gab es einen Minigolfparcours, einen Schminkstand , den Clown August, der unermüdlich seine Luftballon-Schlangen zu kunstvollen Gebilden verwandelte, das Kettenkarussell vom Heimatverein, in dem gefahrlos selbst Zweijährige ihre Runden drehten oder ein Bungeetrampolin, bei dem die ganz Mutigen große Sprünge machten. Dazu ein Glücksrad, an dem auch die Erwachsenen einen Preis gewinnen konnten. Und man fragte sich trotz des insgesamt recht guten Besuchs, warum nicht noch viel mehr Familien den Weg in die Mengeder City gefunden hatten. Denn die Teilnahme war überall kostenlos.

Die Kung Fu-Abteilung unter der Leitung von Dominik Edelhoff bewies in einer beachteten Demonstration, dass sie neben dem Grillen von Bratwürsten und Rösten von Pommes Frites auch ihren Sport hervorragend beherrscht. Fußtechnik-Kombinationen und Waffenlose Selbstverteidigung, dargeboten von Anfängern und erfahrenen Athleten, fanden immer wieder den Beifall der zahlreichen Zuschauer. 

Für die musikalische Begleitung sorgte einmal mehr die mobile Band „The Poor Boys & Girls“. Ihr Repertoire kam gut an, ihre Oldies animierten zum Mitsingen. 

Nun ist auch der 26. Volksbank-Erlebnistag Geschichte. Zunächst, als Wandern noch „modern“ war, gestartet als Volksbank-Wandertag. Und als man registrierte, dass kaum jemand noch zu bewegen war, seine Wanderschuhe zu schnüren, wurde aus dem Wandertag ein Erlebnistag. Immer in Kooperation mit dem TV Mengede und immer mit dem Ziel, den Familien und vornehmlich den Kindern ein kostengünstiges Allround-Freizeit-Angebot darzubieten. Die insgesamt positive Resonanz des örtlichen Geldinstitutes nährt die Hoffnung, dass diese Veranstaltung auch in den nächsten Jahren noch Bestand haben wird. 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.