Kurznachrichten: Volksbank Dortmund-Nordwest

| Keine Kommentare

Trotz Corona – neue Vertreter der Volksbank Dortmund-Nordwest
stehen fest

Turnusmäßig haben in diesem Jahr  wieder Wahlen zur Vertreterversammlung, dem wichtigsten Entscheidungsgremium der VOBA DO-NW angestanden. Zu wählen waren auf Basis des Mitgliederbestandes per 31.12.2019 182 VertreterInnen und 20 ErsatzvertreterInnen. Die Kandidaten wurden vom Wahlausschuss, der aus 12 Mitgliedern der Bank sowie Aufsichtsrat und Vorstand bestand, aufgestellt.

16.343 wahlberechtigten Mitglieder konnten in diesem Jahr erstmals direkt online diejenigen VertreterInnen wählen, die stellvertretend für die nächsten vier Jahre ihre Rechte in der Vertreterversammlung wahrnehmen. Alternativ war aber auch die Anforderung von Briefwahlunterlagen möglich. Trotz der widrigen Umstände, ausgelöst durch die Corona-Pandemie, konnte die Wahl nach Ablauf aller satzungsgemäßen Fristen nun erfolgreich abgeschlossen werden. Somit ist eine neue Vertreterversammlung funktionsfähig im Amt.

Allerdings kann der ursprünglich geplante Termin für die Vertreterversammlung – Ende Juni 2020 -aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht eingehalten werden. Deshalb wird in diesem Jahr die Vertreterversammlung nicht in der gewohnten Form durchgeführt werden können. Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen wurde beschlossen, die Vertreterversammlung auf das zweite Halbjahr 2020 zu verschieben. Über den genauen Termin gibt es rechtzeitig Informationen.

Hintergrund für die Verschiebung ist auch, dass die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) angesichts der Covid-19-Pandemie und der daraus erwarteten wirtschaftlichen Rezession die Notwendigkeit sieht, dass alle Banken bis Oktober keine Dividende an ihre Teilhaber ausschütten sollen.

Auch wenn die Volksbank aufgrund ihres Jahresergebnisses 2019 und der Eigenkapitalausstattung in der Lage wäre, eine angemessene Dividende zeitnah auszuschütten, wird sie der Vorgabe der BaFin selbstverständlich folgen und die Entscheidung über die Auszahlung der Dividende für das Geschäftsjahr 2019 auf die Zeit ab Oktober 2020 verschieben.

Die Liste der gewählten Vertreter und Ersatzvertreter ist  auf der Homepage der Volksbank Dortmund-Nordwest eingestellt http://www.vbdonw.de

Quelle und Foto: VBDONW

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.