Aufruf zur Unterstützung der DigiMove-Aktion

Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann zur Aktion “Statt Böllern: Mengede macht den DigiMove”

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Ich erzähle Ihnen nichts Neues, wenn ich sage, in diesem Jahr ist alles anders.

Wer hätte am Ende des letzten Jahres gedacht, dass es in 2020 einmal so kommen würde, wie wir es in den letzten Monaten erlebt haben.

Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass es ein Jahr später keine Böller und Raketen zu kaufen, dass es keine Feuerwerke zu Silvester geben würde.

Wer damals gesagt hätte, dass wir in diesem Jahr einen stillen Jahreswechsel haben würden, wir hätten ihn für verrückt erklärt.

2020 ist und war alles anders. Aber es haben sich auch Chancen aufgetan, an die wir nie gedacht hätten. Mit viel Kreativität haben viele unter uns versucht, der Pandemie ein Schnippchen zu schlagen und das Beste aus der fatalen Situation zu machen. 

So ist auch die Idee aufgekommen, aus dem diesjährigen Böllerverbot etwas Positives zu machen. Den Einfall hatte eine Lehrerin der Albert-Schweitzer-Realschule. Spontan entstand die Aktion ‚Statt Böllern: Mengede macht den DigiMove‘. Sie hat sofort Begeisterung bei den Schulen im Schulzentrum Nette, bei den Heimatvereinen in Mengede und Bodelschwingh-Westerfilde und weiteren zivilgesellschaftlichen Organisationen vor Ort ausgelöst. Gerne habe ich mich bereit erklärt, als Bezirksbürgermeister Schirmherr der Aktion zu werden. 

Was steckt nun hinter der ‚DigiMove‘-Aktion? 

Die Initiatoren der Aktion rufen die Menschen im Stadtbezirk Mengede auf, das Geld oder einen Teil des Geldes, das sie normalerweise in diesem Jahr für den Kauf von Feuerwerkskörpern ausgegeben hätten, zu spenden. Dieses Geld soll Kindern und Jugendlichen im Stadtbezirk zugutekommen.

Was passiert mit dem gespendeten Geld?

Vom Erlös der Aktion wollen die Initiatoren digitale Bildung besonders unter den 6- bis 15-Jährigen fördern. Geplant sind „Mengeder Digitalwochen“ – sobald es die Pandemielage im kommenden Jahr zulässt. In Workshops sollen Kinder und Jugendliche erfahren, wie digitales Lernen via Tablet, Laptop und PC machbar ist, wie Videokonferenzen eingerichtet und durchgeführt werden, wie Aufgaben z.B. per E-Mail bearbeitet werden. Das übernehmen im IT-Bereich erfahrene Referenten.

Neben dem Digi-Bereich soll aber auch der Move-Bereich gefördert werden. Viele Kinder sitzen eine große Zeit vor dem Bildschirm oder am Smartphone. Es fehlt ihnen an Bewegung. Darum wollen wir Bildschirm und Bewegung in speziellen Angeboten zusammenbringen.

Diese Workshops sollen bewusst niederschwellig angeboten werden und außerhalb der Schulmauern stattfinden. Hier wollen wir mit den Jugendeinrichtungen im Stadtbezirk als Partner zusammenarbeiten.

Die Initiatoren und mit ihnen ich als Bezirksbürgermeister würden uns freuen, wenn Sie diese Aktion unterstützen würden. Die Bankverbindung für Ihre Spende bei der Volksbank Dortmund-Nordwest lautet: DE30 4406 0122 4181 4633 01 (Empfänger: DigiMove). 

Dafür ein herzliches Dankeschön! So können wir in dieser besonderen Zeit gemeinsam etwas Positives für diesen unseren Stadtbezirk bewegen.

Auch ohne Böllern wünsche ich uns allen nun einen guten Rutsch und insbesondere ein gesundes Neues Jahr.

Ihr Bezirksbürgermeister für Mengede
Axel Kunstmann

Kommentare sind geschlossen.