ProFiliis Stiftung unterstützt den TVE Barop…

… und fördert damit zugleich das Netzwerk „TVE macht Schule”

„TVE macht Schule“ ist ein erfolgreiches Jugendprojekt des TVE  Barop, das darauf abzielt, Kinder und Jugendliche schon in der Schule mit dem Ballsport, insbesondere dem Basketballspiel vertraut zu machen. Dazu führen TVE-Trainer Basketball AGs durch, bauen Schulmannschaften auf oder bringen ihr Know-how ehrenamtlich in den regulären Sportunterricht ein. Auch außerschulische Maßnahmen wie Feriencamps und das Minifestival sind Bestandteile des Programms. Alles in allem bewegt “TVE macht Schule” über 600 Kinder und Jugendliche wöchentlich für mindestens 90 Minuten zusätzlich zum regulären Sportunterricht, aktuell überwiegend im Grundschulbereich.

Der TVE  Barop will mit seinem Engagement einen Beitrag zu einer sportlichen und gesundheitsbewußten Entwicklung der Kinder leisten. Über die frühzeitige Einbindung von Schülern, Eltern und Lehrern in Ehrenämter soll zudem eine emotionale Bindung zum Verein gefördert werden. Der TVE  Barop hat hierfür ein Netzwerk mit über 25 Schulen und Institutionen in Dortmund aufgebaut mit dem Ziel, ein zusätzliches Sportangebot mit dem Schwerpunkt Basketball im Nachmittagsbereich durchzuführen.

Juan Carlos Böck (Schulleiter Petrischule Dortmund), Thomas Schieferstein (ProFiliis-Stiftung), Svenja Felbier ( ProFiliis-Stiftung), Christian Podszuk (Stellv. Abt.L Basketball-Abteilung TVE), Volker Ohm (TVE) sowie Schüler*innen der Petrischule.

Über 10 Jahre wurde das erfolgreiche und mehrfach prämierte Projekt über den Landessportbund NRW gefördert. Diese Finanzierung fiel im Jahr 2020 durch eine inhaltliche Neuausrichtung im LSB gänzlich weg. Die Verantwortlichen des TVE Dortmund Barop wandten sich daraufhin hilfesuchend an die ProFiliis-Stiftung.

Durch ihre Förderung sichert ProFiliis den Fortbestand des TVE Projektes „TVE macht Schule“, für das zwischenzeitlich weitere Schulen als Kooperationspartner gewonnen werden konnten. Die Übergabe des symbolischen Förderschecks an den Verein erfolgte nun an der Petri Grundschule, die gemeinsam mit dem TVE bereits seit einigen Wochen wieder ein tägliches Sportangebot für alle Jahrgangsstufen anbietet. Auch wenn im laufenden Schuljahr noch nicht an allen Kooperationsschulen die Basketball AGs starten konnten, so hoffen vor allem die Kinder, dass der Sportbetrieb spätestens nach den Sommerferien endlich wieder starten kann.

Quelle und Foto: Profiliis-Stiftung; zur Vergrößerung des Fotos dieses bitte anklicken!

 

Kommentare sind geschlossen.