41 KünstlerInnen stellen in der BIG Gallery aus

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG: KANN MAN MAL MACHEN

Am kommenden Sonntag, 21.11.2021 wird um 11.00 Uhr in der BIG Gallery eine Ausstellung mit 41 Teilnehmerinnen aus den vier Dortmunder Künstlerverbänden eröffnet: BBK Ruhrgebiet, BBK Westfalen, Künstlervereinigung Dortmunder Gruppe, Westfälischer Künstlerbund Dortmund.

Zur Einführung in die Ausstellung zitieren wir auszugsweise die Betrachtungen von Günter Rückert zum Thema der Ausstellung: Kann man mal machen…

“Ein russischer Aktionskünstler hat sich gegenüber der Elbphilharmonie bei eisigen Temperaturen nackt kopfüber mit dem Oberkörper eingraben lassen und hat so eine halbe Stunde lang durch einen Strohalm atmend ausgehalten. In einem anderen Fall wurde ein nackter Mann öffentlich einer Komplettrasur unterzogen. Ein weiterer Künstler verpackte den Deutschen Reichstag in Textilien.

Damals wie heute stehen Menschen vor solchen Kunstwerken und sprechen nach eingehender Betrachtung  den lakonischen auf das Notwendigste reduzierten Satz: Kann man mal machen.
Das Wort „kann“ beschreibt die Freiheit der Kunst; Können im Sinne von einerseits dürfen und andererseits Können im Sinne von Beherrschen, von Kompetenzen,  besonderen Fähigkeiten und Talent. Das Wort „machen“ beschreibt die Produktion von der Idee über die Faktoren Zeit, Ort, Material und Prozess. Man kann auch sagen: Kunst ist nichts anderes als gekonnt machen gedurft.


Es gibt auf den Satz „Kann mal man machen…“  zwei mögliche Antworten:
1. Nein! Wo kämen wir den da hin!
2. Ja! Warum auch nicht!
Die zweite Antwort ist die richtige.

Mut ist der Treibstoff dieser einzigartigen Ausstellung der Dortmunder Künstlerverbände in der BIG Gallery.”

Und ein dezenter Hinweis der Chronisten an die BesucherInnen der Ausstellung: Bringen Sie die notwendige Zeit und auch Neugier mit – die Arbeiten haben es verdient intensiv betrachtet zu werden.

Titel der Ausstellung: Kann man mal machen
Eröffnung: 21.11.2021 um 11.00 Uhr

Es gilt die 3 G Regelung

 
Fotos: Silvia Rzadkowski; zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

 

 

Kommentare sind geschlossen.