Wunschbaumaktion 2021

  Knapp 5000 Kinder erhalten dank help and hope ein Weihnachtsgeschenk

Ein schön geschmückter Tannenbaum, darunter bunte Päckchen in Klein und Groß. Für viele Kinder in Deutschland ist das an Weihnachten Normalität. Aber es gibt auch viele, deren Familien nicht genügend Geld haben, um ihren Kindern ein kleines Geschenk zu kaufen. Diesen Familien versucht die Stiftung help and hope mit ihrer Wunschbaumaktion ein klein wenig zu helfen. In diesem Jahr waren es knapp 5000 sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche, die mit Hilfe der Aktion erreicht werden konnten.

Die Kinder der KiVi-Gruppe (Kinder der Vielfalt) freuten sich sehr über die Weihnachtsgeschenke, die ihnen der VMDO (Verbund der sozial-kulturellen Migrantenvereine in Dortmund e.V.) dank der Wunschbaumaktion der Stiftung help and hope überreichten konnte.

„Weihnachten und Geschenke, das gehört für Kinder einfach zusammen. Wir setzen uns daher dafür ein, dass viele Kinder etwas bekommen, das sie allein für sich auspacken und sich daran erfreuen können. Wir möchten den Kindern damit auch etwas Zuversicht schenken“, sagt Sandra Heller, Vorstandsvorsitzende bei help and hope. Bereits seit 2012 unterstützt die Stiftung mit ihren Wunschbaumsternen zahlreiche gemeinnützige Organisationen bei deren Weihnachtsaktionen.
In diesem Jahr haben 43 Einrichtungen und Organisationen aus ganz Deutschland um Hilfe gebeten, darunter sind zehn aus Dortmund –  22 aus NRW. Pro Wunschstern, den sie an Kinder und Jugendliche verteilten, erhalten sie von help and hope zehn Euro, um ein individuelles Geschenk einzukaufen.

„Nachdem wir 2020 über 3700 Kindern und Jugendlichen ein Weihnachtsgeschenk ermöglicht haben, konnten wir die Anzahl 2021 mit knapp 5000 noch einmal deutlich steigern. Die Nachfrage zeigt einfach, wie groß der Bedarf und wie wichtig unsere Arbeit ist“, so Heller. Die Wunschbaumaktion ist für die Stiftung help and hope nur mit Hilfe von Spenden realisierbar. 27 Unternehmen aus ganz Deutschland beteiligen sich bisher und sammeln Geld durch den Verkauf von Wunschsternen bei Mitarbeitern und Kunden. Darüber hinaus können Privatpersonen über das bekannte Spendenkonto oder die Spendenplattform betterplace spenden: www.betterplace.org/p75165

Quelle und Foto u.l.: Stiftung help and hope. Zur Vergrößerung des Fotos dieses bitte anklicken!.

 

Kommentare sind geschlossen.