Zoo Dortmund

Breitmaulnashorn-Oma Natala ist im Zoo Dortmund verstorben

Am Donnerstag Nachmittag ist Breitmaulnashorn-Oma Natala im Zoo Dortmund verstorben. Natala war mit etwa 53 Jahren das älteste Nashorn in Europa und das fünftälteste der Welt. Das gesamte Zoo-Team ist von der traurigen Nachricht sehr berührt. Auch wenn Natalas Tod aufgrund ihres hohen Alters nicht völlig überraschend kam, starb sie doch plötzlich. Am frühen Nachmittag hatte Natala noch bei ihrer Mittagsportion Gras im Nashornhaus gut zugelangt, ehe sie gemeinsam mit ihrer Mitbewohnerin, der 17-jährigen Nashorn-Kuh Jasira, auf die Außenanlage wechselte.

Natala

Dort legte sich Natala kurz darauf seitlich am Boden ab wie sie es häufiger für ein Schlamm- oder Staubbad oder ein Nickerchen tat. Als die TierpflegerInnen feststellten, dass Natala sich nicht mehr regte und ihren Zustand aus der Nähe kontrollierten, war sie bereits verstorben. Auch Jasira war Natalas Regungslosigkeit bereits aufgefallen. Sie versuchte, durch Anstubsen mit ihrem Horn, Natala zum Aufstehen zu animieren. Nachdem Jasira von Natala abgelassen hatte, riefen die TierpflegerInnen sie ins Nashorn-Haus und konnten Natala aus der Anlage holen.

Natala, die etwa im Oktober 1969 in Südafrika im Hluhluwe-iMfolozi-Park geboren wurde, kam 2006 aus dem Zoo Schwerin nach Dortmund. In der Dortmunder Nashorn-Gruppe übernahm Natala in den letzten Jahren eine wichtige Funktion. Als „Nashorn-Oma“ unterstützte sie die Dortmunder Herde bei der Aufzucht von Nashorn-Jungtier Abebi, die 2014 zur Welt kam und 2017 in den GaiaZOO in Kerkrade in den Niederlanden umgezogen ist, und Nashorn-Jungtier Willi, der 2020 geboren wurde und im letzten Jahr überraschend an einem Darmverschluss verstarb.

Natala und Willi

Alte Kühe übernehmen etwa mit 34 Jahren in der Phase ihres Lebens, in der sie selbst keinen Nachwuchs mehr bekommen können, eine wichtige Rolle im sozialen Gefüge einer Herde. Sie leiten zum Beispiel jüngere Kühe an und beschäftigen sich mit dem Nachwuchs der jüngeren Kühe.

Natala selbst hatte im Lauf ihres Lebens sechs Jungtiere zur Welt gebracht, die alle im Allwetterzoo Münster geboren wurden: Knorpel (1977), Jonas (1979), Niko (1981), Emily (1985), Vicky (1986) und ein namenloses weibliches Jungtier (1988), das am Tag seiner Geburt verstarb. Mit ihrem ersten Sohn Knorpel wurde Natala eine richtige Zooberühmtheit. Denn Knorpel, der am 13. Juni 1977 zur Welt kam, war das erste in Deutschland gezüchtete Breitmaulnashorn.

Mit Amari, Jasira und Shakina leben nun noch drei Breitmaulnashörner im Zoo Dortmund.

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Fotos: Zoo Dortmund – Marcel Stawinoga

 

Kommentare sind geschlossen.