DORTBUNT.city

Stadtfest mit neun Bühnen und breitem Programm

Live-Musik und -Kultur auf neun Bühnen, zahlreiche Info-Stände sowie Spiel und Sport – mit dieser Mischung will das große Stadtfest DORTBUNT.city wieder ganz viele Menschen in der Innenstadt begeistern. Am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Mai 2023, präsentiert sich unsere Stadt erneut bunt und facettenreich.

Hier gibt es einen Einblick ins Programm.  
Sehen und hören, ausprobieren und mitmachen, staunen und lernen, sich austauschen und Spaß haben – und dabei einfach Dortmund erleben: Am ersten Mai-Wochenende wird auf neun Bühnen sowie vielen Plätzen und Straßen zwischen Fußballmuseum und Stadtgarten sowie Dortmunder U und dem Park am Baukunstarchiv einiges geboten.
Einer der zahlreichen Höhepunkte: Die Popsängerin Leony wird am Samstag ab 20:30 Uhr auf der Bühne von Radio 91.2 auf dem Friedensplatz für Stimmung sorgen. Mit ihren Singles „Faded Love“ und „Remedy“ führte sie jeweils acht Wochen lang die Deutschen Airplaycharts an.

Klassiker und ausgefallene Attraktionen
Das Musik-Programm reicht von Klassik und Chorgesang über Jazz, Rock und Pop bis zu Indie und Hip-Hop. So werden u.a. die Musikschule DORTMUND MUSIK, das Vokalmusikzentrum NRW, die Big Band „Hava nice day“, der Chor „Vocal Crew“, der Musikzug der Dortmunder Feuerwehr, Herwarth Böhmer und Band, WESTERMANN, die Coldplay-Tribute-Band GOLDPLAY.live, Finn&Jonas, NiMa Lindner & Band, IUMA, Jaimi Faulkner, TØBY RØMEØ, DJ Rich Boggie, DJ Marshall Artz, DJ Schänz und Max Gyver für die richtigen Klänge sorgen.
Neben Live-Konzerten wird es Kabarett, Comedy, Ballett, Theater, Talk-Runden und Akrobatik geben. Zudem stehen weitere ausgefallene Attraktionen wie Silent-Disco, Pflanz-Aktion, Europa-Quiz, DJ- und Graffiti-Workshop, Pilger-Rundgang, Filmhunde-Show und Fahrrad-Waschstraße an.

Viele Einblicke und Mitmach-Aktionen

DORTBUNT 2022

Insgesamt über 150 Partner*innen präsentieren in der Innenstadt ihre Institutionen, Vereine, Verbände, Initiativen und vieles mehr – ganz besonders auf dem Hansaplatz und der Hansastraße. Mit dabei sind zum Beispiel das Konzerthaus und das Theater Dortmund, das Jugend- und Grünflächenamt, die Dortmunder Kulturzentren, das FZW, Dortmund Guides, die Interessengemeinschaft Dortmunder Club- und Konzertkultur e.V., die Kulturstiftung, DSW21, Radio 91.2, Stadtsportbund, Fußballmuseum sowie mehrere Hilfsorganisationen, Wohlfahrtsverbände und Kirchen.
Das Zentrum für Ausbildung und Kompetenzen (ZAK) und das Personalamt der Stadt Dortmund beispielsweise bieten anhand von Praxis-Beispielen spannende Einblicke in ihr vielfältiges Ausbildungs- und Studienangebot – in Bereichen wie Verwaltung, Technik, Soziales, Sicherheit, Medien, Kultur, IT, Handwerk und Feuerwehr.
Kinder können sich neben Klassikern wie Hüpfburg und Fußball-Turnier auf zahlreiche Schmink-, Bastel-, Rätsel- und Sport-Aktionen freuen. Am Sonntag wird das Jugendamt zum Beispiel im Stadtgarten und auf der gesperrten Hansastraße ganz viel zum Mitmachen anbieten, während beim Familiensonntag im Dortmunder U Erlebnisführungen möglich sind.

Vollständiges Programm ab Mitte April
Auch in diesem Jahr steht DORTBUNT wieder unter dem Leitsatz „Eine Stadt. Viele Gesichter.“ Das Stadtfest soll erneut zeigen, wie vielseitig, lebens- und liebenswert Dortmund ist, und ein starkes Zeichen für Gemeinschaft und Zusammenhalt setzen – von den und für die Menschen in unserer Stadt.
Das vollständige Programm wird ab Mitte April alsgedrucktes Heft ausliegen und Ende April im Internet abrufbar sein unter www.DORTBUNT.de

DORTBUNT.city, .nebenan & .live
DORTBUNT.city als großes Fest in der Innenstadt (Samstag und Sonntag, 6. und 7. Mai) wird umrahmt von DORTBUNT.nebenan mit vielen individuellen Nachbarschaftsaktivitäten in den Stadtbezirken (Freitag und Samstag, 5. und 6. Mai) und DORTBUNT.live als Digitalfestival mit einem 24-Stunden-Livestream im Internet (Samstag bis Sonntag, 6. bis 7. Mai, 12 bis 12 Uhr).

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund; Fotos und Grafik: Stadt Dortmund

 

Kommentare sind geschlossen.