Zum Tod von Klaus-Dieter Plate

Nachruf

Wir trauern um unseren Freund Klaus-Dieter Plate, der am 5. Juli nach langer und mit großer Geduld ertragener Krankheit im Alter von fast 82 Jahren verstorben ist.Der TV Mengede war seine sportliche Heimat. Über 65 Jahre hielt er dem Verein die Treue. Zunächst als talentierter Handballer, wo er in seiner aktiven Zeit zu den Besten gehörte. Dieter war kein Individualsportler, ihn faszinierte immer das Gruppenerlebnis, das er mit der Ausübung des von ihm favorisierten Handballsports verbinden konnte. In späteren Jahren verschrieb er sich der Skigymnastik, auch hier waren die sozialen Kontakte zu der Sportgemeinschaft für ihn das wichtigste Anliegen.

Von 1996 bis 2015, also fast 20 Jahre, war er zudem für den Verein als Mitglied des geschäftsführenden Vorstands in der Funktion Finanzwart für die Kassengeschäfte verantwortlich. Sein Wort hatte Gewicht. Die in diese Zeit fallende Gründung des Vereinszentrums im ehemaligen Mengeder Postgebäude hatte er in Teamarbeit mit den Mitgliedern des Vereinsvorstands maßgebend beeinflussen und fördern können.

Für seine Verdienste um den TV 1890 Mengede und seine lange Vereinszugehörigkeit war für ihn in diesem Jahr eine Urkunde vorbereitet worden, mit der er im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung geehrt werden sollte. Wegen seiner zu diesem Zeitpunkt schon weit fortgeschrittenen Erkrankung musste ihm die Urkunde am Krankenbett überreicht werden. 

Sein Tod möge eine Verpflichtung für alle sein, die nun im TV Mengede in seiner Nachfolge Verantwortung tragen. Klaus-Dieter Plate wird in der Erinnerung der Sportlerinnen und Sportler einen festen Platz innehaben. 

Kommentare sind geschlossen.