MÖWE-Trauerzentrum aktuell

Knietzsche kommt ins neue MÖWE-Trauerzentrum

Anja von Kampen, Erfinderin der Zeichentrickfigur „Knietzsche“, kommt am Montag, 30. Oktober, nach Hörde und zeigt Filme des kleinsten Philosophen der Welt. Es geht um das Thema Tod und wie es Kindern nahegebracht werden kann.

Knietzsche ist der kleinste Philosoph der Welt. Sein Name beschreibt das Geräusch, wenn er mit seinen offenen Turnschuhen durch den Raum läuft. Eine seiner Lieblingsbeschäftigungen ist Nachdenken, aber er kann auch toll erklären. Die Form des Animationsfilms passt perfekt zum Philosophieren mit Kindern: Man kann die Beschränkungen der Realität beiseite lassen, verrückte Vergleiche ziehen und kühne Gedankenexperimente spinnen. Glück, Tod, Gerechtigkeit oder Gut und Böse – Knietzsches Überlegungen zu den großen Fragen des Lebens geben Anlass zum Schmunzeln, Nachdenken und Diskutieren. Komplexe Themen erklärt Knietzsche so, dass Kinder schnell einen Zugang finden.

Anja von Kampen ist Autorin des Sachbuches „Knietzsche und der Tod – Alles über die normalste Sache der Welt“. Das Buch enthält alles, was Menschen unbedingt wissen sollten über den Tod:  Klar, einfach und ehrlich. Es ist vollgestopft mit Infos über das Leben, zu dem der Tod nun mal dazu gehört. Mit Hoffnung und Humor wird über Fakten erzählt, allgemeine Gefühle und alles, was man sonst noch wissen möchte, so dass sich jeder in seinem Tempo informieren kann. 

Mit ihren „Knietzsche“-Filmen demonstriert Anja von Kampen einen leichtgängigen Umgang mit Themen wie dem Tod, der Trauer, dem Jenseits oder auch Demenz.
Wer hiervon selbst etwas mitnehmen möchte, ist eingeladen zu der Veranstaltung mit Anja von Kampen am Montag, 30. Oktober 2023, ab 19 Uhr in der MÖWE – Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche, Hörder Rathausstraße 12. Einlass ist um 18 Uhr. Um Anmeldung wird gebeten unter hallo@kindertrauerzentrum-dortmund.de

Quelle:Fotos: VisionX

Kommentare sind geschlossen.