Leichte Muse im Wandel der Zeiten – die Schlager der 60er Jahre

Diethelm Textoris

Das Begegnungszentrum Mengede präsentiert eine animierte Power-Point-Präsentation mit Bild- und Tondokumenten

Von Diethelm Textoris

Das Begegnungszentrum Mengede, Bürenstraße 1, lädt am Donnerstag, 25. Januar ab 14:30 Uhr zur musikalischen Zeitreise ein – diesmal stehen die Schlager der 60er Jahre im Mittelpunkt.

Trotz Rock’n’Roll und Twist, trotz Beatles, Rolling Stones, Kinks und The Who, der deutsche Schlager war in den 60-er Jahren nach wie vor tonangebend. Da schwammen Freddy Quinn, Lale Andersen und Lolita auf der maritimen Welle, da forderte Gerhard Wendland bis zum Tanz in den Morgen auf.

pastedGraphic.pngDa ließen Sportler ihre Gesangsstimme erschallen: Martin Lauer besang die letzte Rose der Prärie, Charly Kaufmann ließ Amor mitlaufen und  Peter Müller forderte Ring frei für die nächste Runde. Bis dahin unbekannte Sänger wie Udo Jürgens und Heino konnten ihre ersten Schlagererfolge verbuchen. Die deutsche Wirtschaft holte sich Gastarbeiter, und auch auf dem Schlagermarkt dominierten ausländische Sänger, die allesamt deutsch singen mussten: Peggy March, Cliff Richard, Bill Ramsey und Wanda Jackson, um nur einige zu nennen.

All das ist Inhalt eines Vortrags, in dem auch auf den gesellschaftlichen und politischen Hintergrund eingegangen. Auch die Rolle der Rundfunksender, allen voran „die fröhlichen Wellen von Radio Luxemburg“ bleibt nicht unerwähnt.

Freuen Sie sich auf einen informativen und kurzweiligen Vortrag rund um die leichte Muse vergangener Zeiten.  

Diethelm Textoris führt durch den Nachmittag und präsentiert Bild- und Tondokumente aus dieser prägenden Zeit.
Die Veranstaltung kostet 2,50 Euro
.

Telefonische Anmeldungen unter: 0231 50 28020 oder per E-Mail an: bz_mengede@stadtdo.de.

 

 

Kommentare sind geschlossen.