Gratis-Kulturgenuss am Dortmunder U: Poetry Slam, elektronische Klänge und Live-Musik

Freitag 09.06.2023,
Sommer am U mit ImTaxiRauchen und Schrottgrenze
Copyright:
Mareen Meyer

Poetry Jam, Surf Sounds oder familientauglicher Rock ‘n‘ Roll: Auch in dieser Woche locken der „Sommer am U“ und der „Kleine Freitag“ mit zahlreichen Veranstaltungen vor und in das Dortmunder U.

Am Mittwoch, 14. August, verwandelt sich der Vorplatz des Dortmunder U ab 19 Uhr in eine Bühne für Poesie und kreative Texte. Unter der Organisation von subrosa kann sich jede und jeder beim Poetry Jam nach vorheriger Anmeldung oder spontan mit seinen literarischen Werken präsentieren. Die Veranstaltung lädt dazu ein, verschiedenste literarische Formen zu erleben.

WirrVarieté beim Kleinen Freitag: Eine bunte Mischung aus Text, Musik und Comedy

Am Donnerstag, 15. August, erwartet die Besucher*innen um 19 Uhr eine außergewöhnliche Show: Das „WirrVarieté“ vereint Texte, Musik, Improvisation und Comedy in einer energiegeladenen Darbietung. Künstler*innen wie Andy Strauß, Sandra Da Vina, Aylin Celik, Luca Swieter und DJ Kleinradhuelse zeigen ihre Vielseitigkeit in einer Performance, die Elemente von Poetry Slam, Musik und Stand-Up miteinander verbindet. Der Eintritt ist frei, und das Publikum darf sich auf einen Abend voller Überraschungen und neuer künstlerischer Impulse freuen.

Elektronische Klänge: DJ-Set mit Rostøm & Medea

Am Freitag, 16. August, wird die Fläche vorm Dortmunder U um 19 Uhr zur Bühne für elektronische Musik, wenn Tresor.West zu einem fesselnden DJ-Set einlädt. Die Resident-DJs Rostøm und Medea präsentieren innovative Sounds, die Technik und Natur verbinden, sowie eine Mischung aus 80er- und 90er-Jahre-Techno. Die pulsierenden Klänge versprechen ein immersives Hörerlebnis inmitten der urbanen Kulisse.

Familien Rock ‘n‘ Roll mit KrAWAllo

Am Sonntag, 18. August, steht ab 14 Uhr Spaß und Bewegung auf dem Programm, wenn KrAWAllo ein Kinderkonzert unter dem Motto „Familien Rock ‘n‘ Roll“ gibt. Die Band, die seit über einem Jahrzehnt Kinder und ihre Eltern begeistert, kombiniert Klavier, Cajon und Bass zu einem einzigartigen Sound. Mit einer Mischung aus eigenen Liedern und beliebten Hits lädt KrAWAllo zum Tanzen, Singen und Mitmachen ein. Das Konzert richtet sich an Kinder ab 4 Jahren und ihre Familien.

Wellenklänge im Ruhrgebiet

Ebenfalls am Sonntag, 18. August, bringt die Dortmunder Surfband Los Dos Cerrados ab 17 Uhr den Sound der Surfmusik auf den Vorplatz. Bekannt für ihre instrumentalen Klänge, lässt die Band mit Schallplatten die musikalischen Wurzeln der Surfmusik von den 60er-Jahren bis heute wiederaufleben. Die kostenlose Veranstaltung verspricht eine stimmungsvolle Reise an die imaginäre „Costa del Ruhrgebiet“.

 

Quelle: Pressestelle der Stadt Dortmund

Kommentare sind geschlossen.