Stadt- und Landesbibliothek bietet Lehrkräften fertige Pakete mit Büchern und Materialien
Die Lesekisten mit Lektüren sind ganz neu im Angebot: Zusammengestellt haben sie Bibliothekar*innen und Mitarbeiter*innen von der der Fachberatung Deutsch im Schulamt Dortmund. Sie bestücken die Lesekisten mit aktuellen Kinderbüchern und mit Klassikern wie zum Beispiel „Ronja Räubertochter“. Einige sind differenziert nach Lesestufen und zudem mit didaktischem Material oder Lesebegleitheften ausgestattet. So können Lehrkräfte direkt Klassensätze mit jeweils 30 Büchern bestellen. Darüber hinaus erhalten sie mit den Zusatzmaterialen fachlich geprüfte Hilfestellungen für den Unterricht. Das Pilotprojekt soll bei Erfolg fortgeführt und um weitere Lektüren ergänzt werden.
Themenboxen mit stets aktuellen Sachbüchern
Auch die bewährten Themenboxen der Stadt- und Landesbibliothek hat das Team überarbeitet und aufgefrischt: Sie enthalten Sachbücher und andere Medien zu Themen wie beispielsweise „Umweltschutz“, „Dortmund“ oder „Sprachförderung“. Die Boxen werden von der Kinder- und Jugendabteilung der Stadt- und Landesbibliothek zusammengestellt und gepflegt. Lehrkräfte und Pädagog*innen haben so die Möglichkeit, Unterricht zu bestimmten Themenreihen ohne großen Rechercheaufwand mit vielfältigen Medien zu gestalten.
Einfaches Bestellen und längere Leifristen
Beide Angebote sind über den Katalog der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund mit der Eingabe der Stichworte „Lesekiste“ bzw. „Themenbox“ zu finden und können auch direkt dort bestellt werden, so dass die Kisten nur abgeholt werden müssen. Die Leihfrist wurde an die Bedürfnisse der Lehrkräfte angepasst und beträgt acht Wochen, mit einmaliger Verlängerungsmöglichkeit um vier weitere Wochen. Das Angebot steht allen Lehrkräften in Dortmund zur Verfügung.