Gala für geladene Gäste und „nordwärts-Expo“ für alle
Am Freitag, 9. Mai, 13 Uhr öffnet die „nordwärts“-Expo in der Waschkaue der Kokerei Hansa. Sie dokumentiert die Entwicklungen, Herausforderungen und Erfolge von „nordwärts“ und gibt Einblicke in viele Projekte. Besucher*innen können anhand von multimedialen Präsentationen mit interaktiven Elementen nacherleben, wie sich die nördlichen Stadtteile, ihre Quartiere und Nachbarschaften im letzten Jahrzehnt gewandelt haben. Seit 2015 haben Verwaltung, Stadtgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft Projekte umgesetzt, die das nördliche Dortmund nachhaltig gestärkt haben.
Die Ausstellung richtet sich an alle Dortmunder*innen, die sich für die Themen Stadtentwicklung, bürgerschaftliches Engagement und die Entwicklung Dortmunds interessieren und lädt zudem alle Wegbegleiter*innen von „nordwärts“ noch einmal ein, gemeinsam auf zehn Jahre Entwicklung im nördlichen Dortmund zurückzuschauen.
Die nordwärts-Expo ist nicht nur am Eröffnungstag zu sehen, sondern auch beim „Tag der Städtebauförderung“ am Samstag, 10. Mai und Sonntag, 11. Mai, jeweils von 10 bis 18 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Eintritt ist frei.