
Westfalenpark Frühlingsmarkt
© Westfalenpark/Bonita Fahrenhorst
Frühlingsfreude erleben und den Muttertag im Grünen genießen
Mehr als 120 Händler*innen zeigen an diesem Tag eine bunte Auswahl. Besucher*innen finden alles, was das Gartenherz begehrt: Stauden, Heilkräuter, Pflanzen für Balkon und Garten sowie Gartenmöbel und -werkzeuge. Es gibt auch Düfte, Tees, Seifen und Lavendelsäckchen. Der Markt startet in die Gartensaison und bietet eine tolle Gelegenheit, sich für die grüne Jahreszeit zu inspirieren.
Mitmachen und kreativ werden
Neben den Marktständen gibt es viele Angebote zum Mitmachen. Zum Beispiel ein kostenloser Flechtworkshop mit Margret Schiffer oder ein DIY-Workshop bei „ILSENS – Schönes für Haus und Garten“, bei dem Mohnblumen gebastelt werden.
Auch für Kinder gibt es spannende Angebote:
- Basteln beim Spielbogen e.V. nahe dem Florianturm
- Kreatives Basteln von Schüttelgläsern im Regenbogenhaus von 13 bis 17 Uhr
- Die Holzbaustelle lädt ebenfalls von 13 bis 17 Uhr zum Bauen ein
- Eine Zaubershow mit Zauberin Parella im Kinderkulturcafé um 15:30 Uhr sorgt für Staunen
- Zusätzlich gibt es ein Puppentheater um 14 Uhr. Es wird das Stück „Kaspers Freundin Gretel wird entführt“ gezeigt. Tickets für das Nostalgische Puppentheater gibt es unter dortmunder-puppentheater.com.
Musik und Unterhaltung für alle
Für gute Stimmung sorgt auch die Musik. Das Jugend-Akkordeonensemble „Joy of Music“ und der „After Work Pop Chor“ bringen frische Klänge aus Pop und Gospel in den Westfalenpark. Im Torfhaus gibt es um 16:30 Uhr ein Gitarrenkonzert von „Peka anne Saiten plus ein(e) Delle“.
Ein Highlight für Groß und Klein sind die überdimensionalen Fliegenpilze auf Stelzen. Darauf tummeln sich ein Schmetterling, ein Wurm und ein Froschkönig.
Erster von drei Gartenmärkten 2025
Der Frühlingsmarkt ist der erste von drei jährlich stattfindenden traditionellen Gartenmärkten im Westfalenpark. Er weckt mit seinem breit gefächerten Angebot die Lust auf die grüne Jahreszeit.
Eintritt und Tickets
Einzelkarte: 8 Euro
Kleingruppe I: 16 Euro (1 Erwachsene*r + bis zu 4 Kinder ab 6 Jahren)
Kleingruppe II: 24 Euro (2 Erwachsene + bis zu 4 Kinder ab 6 Jahren)
Kinder unter 6 Jahren und Inhaber*innen der Jahreskarte oder der Dortmund-Karte haben freien Eintritt. Die RUHR.TOPCARD ist nicht gültig.
Tickets sind online unter dortmund.de/westfalenpark erhältlich (zzgl. VVK-Gebühr).