
„Waldameisen – Superhelden auf sechs Beinen“ heißt die neue Ausstellung im Naturmuseum von Ingo Arndt.
© Ingo Arndt
Das Naturmuseum Dortmund zeigt in der Sonderausstellung „Waldameisen – Superheldinnen auf sechs Beinen“ große Bilder kleiner Heldinnen. Der preisgekrönte Tierfotograf Ingo Arndt hat sich zwei Jahre lang dem Leben der Ameisen genähert, im Wortsinn – er ist den kleinen Wesen ganz nah gekommen und zeigt ihre wichtige Rolle im Ökosystem Wald. Trotz ständiger Angriffe sind ihm die Superheldinnen auf sechs Beinen ans Herz gewachsen. Er zeigt sie auf seinen Bildern als Architektinnen, Jägerinnen, Putzkolonne, Gärtnerinnen und Viehhalterinnen. Auf großformatigen Bildern hat er die Waldameisen in erstaunlichen Szenen festgehalten.
Spannende Fotoperspektiven gesucht
Auch der Fotowettbewerb sucht Bilder aus besonderen Perspektiven. Jugendliche und Erwachsene ab 14 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland können teilnehmen. Gesucht werden selbst aufgenommene Fotografien, die Ameisen in ihrer natürlichen Umgebung oder in besonderer Perspektive zeigen – ob im Detail, in Bewegung oder im Zusammenspiel mit ihrer Umwelt. Als Gewinn lockt das Buch des „Meisters“: „Waldameisen – Superheldinnen auf sechs Beinen“ von Ingo Arndt & Jürgen Tautz, gespendet vom Förderverein Freunde und Förderer des Naturmuseums Dortmund.

Die Schönheit des Bildes vom glänzend blauen Laufkäfer und der Waldameise, die auf ihm zu reiten scheint, täuscht. Der Käfer wird fürs Nest zerlegt.
© Ingo Arndt
Mal- und Bastelaktion für Kinder
Auch Kinder bis einschließlich 14 Jahre lädt das Naturmuseum zu einer kreativen Mitmachaktion ein. Gesucht werden Bilder rund um das Thema „Ameisen“ – gemalt, gezeichnet, gebastelt oder digital gestaltet. Alle eingereichten Bilder werden vom 9. bis 28. September im Museum ausgestellt. Eine schöne Gelegenheit, das eigene Werk in einem musealen Rahmen öffentlich zu zeigen.
Wie kann ich teilnehmen?
Einsendeschluss ist der 24. August 2025. Die Fotos können per E-Mail, Instagram-Direktnachricht, Post oder persönlich im Museum eingereicht werden. Pro Person darf ein Bild eingereicht werden. Die gemalten oder gebastelten Werke der Kinder können per Post oder persönlich im Naturmuseum abgegeben werden. Bitte auf der Rückseite des Bildes den Vornamen und das Alter des Kindes notieren. Minderjährige Teilnehmende müssen das Formular von einer erziehungsberechtigten Person ausfüllen lassen.
Formulare und genauen die Teilnahmebedingungen stehen auf der Website: https://www.dortmund.de/naturmuseum.