Neues Infoheft „DO! City“ stellt die Innenstadt in den Mittelpunkt

DO! City liegt auf einem Couchtisch.
© Stadt Dortmund

Wie die Stadt gemeinsam mit anderen die Brückstraße und die City insgesamt stärken will

Seit 2022 zeigt die Stadt mit ihrem Infoheft drei Mal pro Jahr, wie sie zusammen mit vielen anderen die City stärken will – bisher unter dem Titel „aufbruch city“. Jetzt hat das Heft mit „DO! City“ einen neuen Namen und das neue Stadtfarben-Layout. Es liegt an vielen Stellen in der Stadt aus, ist online zu lesen und liegt am Samstag, 30. August, auch den Ruhr Nachrichten bei.

Die Aufforderung im Namen „DO! City“ ist Programm. Denn das Heft zeigt, was die Stadt tut – für eine lebendige, belebte und lebenswerte Dortmunder Innenstadt. Nicht allein, sondern gemeinsam mit vielen anderen.

Das Motto der Ausgabe „Live und in Farbe“

Die aktuelle Ausgabe mit dem Motto „Live und in Farbe“ beleuchtet etwa, wie Verwaltung und andere Engagierte zusammen das Brückviertel stärken. Oder wie das Citymanagement mit dem Centermanagement der Thier Galerie „gemeinsame Sache“ für die Innenstadt macht. Wichtig ist das Zusammenspiel öffentlicher und privater Stellen auch beim Thema Immobilien. Schlaglichter darauf werfen Texte zur Rolle privater Eigentümer*innen bei der Stadt-Gestaltung und -Entwicklung sowie zur großen Bedeutung des Büromarkts im Stadtkern, dessen Motor auch durch die Stadtverwaltung viel Antriebskraft bekommt.

Bunte Seiten der City zeigen die Bilder von den Open-Air-Veranstaltungen der vergangenen Monate. Viel Farbe bringt natürlich auch das neue Corporate Design der Stadt Dortmund ins Zentrum. Aber es gibt auch ruhige Seiten zu entdecken – etwa mit den „Dritten Orten“, abseits von Arbeit, Geschäft und Trubel.

Aktivitäten für eine starke, attraktive City

„An der Zukunft unserer Mitte arbeiten wir mit höchster Priorität“, schreibt Oberbürgermeister Thomas Westphal im Editorial. „Mit diesem Heft zeigen wir, was mit viel Einsatz, Kraft und Partnerschaften für die City getan wird. Wir glauben, dass es wichtig ist, die Probleme aktiv anzugehen – nicht mit Rezepten von der Stange, sondern mit Konzepten, die wir für Dortmund maßgeschneidert haben. Dabei bringen sich viele Profis ein, und die Dortmunderinnen und Dortmunder reden mit, damit wir die Weichen richtig stellen.“ Der Oberbürgermeister macht aber auch klar, dass sich manche Dinge nicht von heute auf morgen ändern lassen, sondern etwas Zeit und Geduld benötigen. Für einige Dortmunder Lösungsansätze interessieren sich inzwischen auch andere Städte, denn viele der aktuellen Probleme gibt es auch andernorts, nicht nur in Dortmund.

DO! City verschenkt Paket mit Produkten im neuen Stadt-Design

Die Vielfalt der City spiegelt sich in den Themen von DO! City wieder, auf den acht Seiten im Format DIN A3. Das Infoheft liegt in vielen städtischen Dienststellen, einigen Institutionen, Kultureinrichtungen, Geschäften und Gastronomiebetrieben nicht nur in der Innenstadt aus. Online unter dortmund.de/docity finden sich nicht nur die aktuellen Artikel, sondern auch alle bisherigen Ausgaben als PDF zum Download.

Wer sich das neue Heft genauer anschaut, kann mit etwas Glück ein Markenpaket im neuen Design der Stadt Dortmund gewinnen. Und wer keine Ausgabe verpassen möchte, kann das Heft digital abonnieren – natürlich kostenlos.

dortmund.de/docity