Förderprogramm Bildende Kunst: Dortmunder Künstler*innen und Produzent*innen-Galerien können sich jetzt für 2026 bewerben

Bildende Künstler*innen aus Dortmund haben ab sofort wieder die Chance, sich auf Mittel aus dem Förderfonds Bildende Kunst zu bewerben. Am 31. Oktober endet die Frist für die Förderrunde 2026, Details gibt es auf der Internetseite des Kulturbüros.

Das Kulturbüro der Stadt Dortmund unterstützt mit seinem Förderprogramm Bildende Kunst spannende und kreative Kooperations- und Ausstellungsprojekte von und mit professionellen Künstler*innen in Dortmund. Gefördert werden entweder Ausstellungen in Produzent*innengalerien oder künstlerische Kooperationsprojekte. Produzentengalerien können eine Aufwandspauschale für ausstellende Künstler*innen sowie Unterstützung für die Realisierung von Ausstellungen erhalten.

Über die Förderung entscheidet der Dortmund Kunstbeirat. Dazu gehören unter anderem Vertreter*innen der freien Kunstszene, des Künstlerhauses, zweier Kunstverbände, sowie Galerist*innen.

Die Anträge und die Förderkriterien stehen auf der Seite des Kulturbüros unter „Kulturförderung“:

dortmund.de/kulturbuero