Workshop vermittelt Grundlagen des Urheberrechts

Urheberrechtliche Fragen betreffen fast alle kreativen und wirtschaftlichen Bereiche. Wie man mit diesen rechtssicher umgeht, vermittelt der kostenlose Workshop „Grundlagen des Urheberrechts“ am Donnerstag, 18. September, 16 bis 18 Uhr, im Restaurant Bäumchen, Reinoldistraße 17.

Die zweistündige Veranstaltung richtet sich an Musiker*innen, Kreative, Freelancer*innen und Unternehmer*innen, die urheberrechtlich geschützte Werke erstellen oder nutzen. Die Teilnehmer*innen erhalten einen kompakten, praxisorientierten Einblick in zentrale Aspekte des Urheberrechts – von grundlegenden Schutzrechten über Vertragsgestaltung bis hin zum Umgang mit Abmahnungen.

Zu den Inhalten gehören:

  • Grundlagen des Urheberrechts: Was ist geschützt, wer ist Urheber, welche Rechte bestehen?
  • Vertragsrecht: Lizenzverträge, Nutzungsrechte, rechtliche Fallstricke.
  • Abmahnung & Rechtsdurchsetzung: Reaktionsmöglichkeiten und gerichtliche Verfahren.
  • Musikrecht (optional): GEMA, Sampling, Lizenzierung – was Kreative wissen müssen.
  • Künstlersozialabgabe (optional): Abgabepflichten nach dem KSVG im Überblick.

Mirko Jankord, Partner der Hafenkanzlei Dortmund (Fuß & Jankord PartG), leitet den Workshop. Der Rechtsanwalt ist seit über 15 Jahren im Urheber- und Medienrecht tätig und berät Unternehmen, Künstler*innen und Kreative zu relevanten Fragen.

Die Veranstaltung ist ein Angebot des Kulturbüros, Förderprogramm Dortmund.Macht.Lauter., zur Unterstützung der populären Musik und Popkultur. Eine Anmeldung per E-Mail bis zum 17. September ist erforderlich: Dortmund-Macht-Lauter@email.de.

Der Veranstaltungsraum ist rollstuhlgerecht zugänglich, eine entsprechende Toilette ist vorhanden. Eine Induktionsschleife steht zur Verfügung.

Dortmund.Macht.Lauter. | dortmund.de