Dortmund wird zum elften Mal zum Treffpunkt der Big Band-Szene

Das Jazz Festival lädt zum elften Mal zum Swingen und Jazzen ein.
© Uwe Plath

Das Dortmunder Big Band Festival feiert Samstag, 11. Oktober,  zum elften Mal ein Fest für Jazz- und Swing-Fans, das lokale Talente mit internationalen Musiker*innen vereint. Los geht es um 15 Uhr im Fritz-Henßler-Haus bis tief in die Nacht.

Seit Bestehen legt das Festival größten Wert auf Jugendförderung und internationalen Austausch: So werden wichtige Jugendorchester der Region auftreten, zum Beispiel die Big Band der Glen Buschmann Jazz Akademie, JazZination und das REBop Projekt der Musikschule Recklinghausen. Auch UniJAZZity, das viel beachtete Kinder- und Jugend-Jazz-Orchester Westfalen, ist mit dabei.

Internationale Gäste treffen auf lokale Talente

Gäste im internationalen Jugendaustausch sind junge Musiker*innen des Jaroslav Jezek Konservatoriums Prag und der Partnerstadt Novi Sad. Die Auftritte des East West European Jazz Orchesters und der GBJA Big Band mit internationalen Gästen und ihren internationalen Jugendaustausch- und Jugendausbildungsprogrammen bilden den Höhepunkt des Abends. Als Gast des großen Big Band Festivaltages tritt die Stone Street Big Band von DORTMUND.MUSIK auf.

Special Guests sind Florian Menzel (Deutschland), Bojan Cvetkovic (Serbien), Vladimir Burkhardt (Ukraine), Kamile Makareviciute (Litauen), Milan Svoboda (Tschechische Republik), Vanja Kevresan (Serbien), Daria Pereverzeva (Deutschland).

Das Programm am Samstag im Fritz-Henßler-Haus, Geschwister-Scholl-Strasse 33-37, ist kostenfrei.