Alexander Kalouti sitzt dem DSW21-Aufsichtsrat vor

Dortmunds Oberbürgermeister löst seinen Vorgänger Thomas Westphal an der Spitze des Stadtwerke-Konzerns ab

Der Aufsichtsrat der Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21) hat einen neuen Vorsitzenden: In seiner Sitzung am vergangenen Freitag (12. Dezember) wählte das Gremium Alexander Kalouti an seine Spitze. Dortmunds neuer Oberbürgermeister löst auch in dieser Funktion seinen Vorgänger Thomas Westphal ab. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Sven Hartleif. Der Betriebsratsvorsitzende von DSW21 repräsentiert im Führungs-Duo die Arbeitnehmerseite.

„Ich bedanke mich bei Thomas Westphal für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den zurückliegenden fünf Jahren, in denen er DSW21 und die 21-Gruppe als OB und Aufsichtsratsvorsitzender durch eine herausfordernde Zeit begleitet hat“, sagt Jörg Jacoby, Vorstandsvorsitzender der Dortmunder Stadtwerke AG. „Vor uns liegen bei der Mobilitäts-, Energie- und Wärmewende gewaltige Aufgaben. Meine Vorstandskollegen Harald Kraus und Ulrich Jaeger freuen sich mit mir darauf, sie gemeinsam mit Alexander Kalouti und dem neu konstituierten Aufsichtsrat in Angriff zu nehmen. Die ersten Gespräche stimmen mich sehr zuversichtlich, dass wir gute Lösungen für die Dortmunder Bürgerinnen und Bürger finden werden.“

OB Alexander Kalouti: „Ich danke dem Aufsichtsrat für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die gemeinsame Arbeit. DSW21 ist ein zentraler Motor für die Entwicklung unserer Stadt. Als Aufsichtsratsvorsitzender ist es mir ein besonderes Anliegen, die anstehenden Transformationsprozesse verlässlich zu begleiten und dafür zu sorgen, dass wir mutig, innovativ und sozial ausgewogen handeln. Für unsere Bürgerinnen und Bürger. Für Dortmund.“

Neu im Aufsichtsrat der 100-prozentigen Stadt-Tochter DSW21 ist aber nicht nur Oberbürgermeister Alexander Kalouti. Auch darüber hinaus gab es nach der Kommunalwahl im September personelle Veränderungen. Auf der Arbeitgeberseite sind neben dem OB nun Carla Neumann-Lieven, Jens Peick (beide SPD), Dr. Jendrik Suck, Sascha Mader (beide CDU), Katrin Lögering, Thomas Eltner (beide Bündnis 90/Die Grünen), Michael Kauch (FDP), Utz Kowalewski (Die Linke) und Heinrich Theodor Garbe (AfD) im paritätisch besetzten Kontrollgremium der DSW21 AG vertreten. In der Stadtwerke Holding sitzt SPD-Ratsfrau Christina Alexandrowiz anstelle von Thomas Eltner von den Grünen.

Quelle: image001.jpg