Stadträtin Frauke Füsers übergab heute den Staffelstab von Bernd Kruse an Ingo Buchbender
Die Dezernentin für Sport und Freizeit Frauke Füsers beglückwünschte Ingo Buchbender herzlich zu seiner neuen Aufgabe. Ingo Buchbender nahm am 1. Dezember seinen Dienst auf.
Zeitgleich verabschiedete die Stadträtin den bisherigen Geschäftsführer Bernd Kruse. Der mit Beginn seines Ruhestandes dann 62-Jährige hatte seit 2013 diese Aufgabe inne.
Außerordentliche Verdienste
„Wie im Sportbereich üblich, übergebe ich heute den Staffelstab von Bernd Kruse an Ingo Buchbender. Bernd Kruse hat den Bereich mit Professionalität, Leidenschaft und Sportlichkeit über viele Jahre geprägt und gestaltet. Im Namen der Stadt Dortmund danke ich ihm für seine außerordentlichen Verdienste in allen seinen Verantwortungsbereichen. Mit Ingo Buchbender kommt nun ein Kollege an die Spitze, der Erfahrung, Energie und neue Ideen mitbringt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit“, sagte Frauke Füsers.
Über 30 Jahre in verantwortlichen Positionen
Über 30 Jahre lang arbeitete Bernd Kruse in diversen städtischen Tochtergesellschaften überwiegend als Geschäftsführer. Zuvor hatte er 1991 sein Wirtschaftsstudium abgeschlossen. Zunächst reaktivierte und vermarktete er die beiden ehemaligen Bergbauflächen Minister Stein und Gneisenau. 2008 wurde er zum neuen Geschäftsführer der Revierpark Wischlingen GmbH bestellt. Im Jahr 2013 wurden ihm dann zusätzlich die Geschäftsführungen des städtischen Eigenbetriebs Sport- und Freizeitbetriebe Dortmund und der Dortmunder Sportstätten gGmbH übertragen.
„Bis heute schätze ich an meinen Aufgaben, wesentliche Weichen zum Wohl der Stadt Dortmund gestellt zu haben. Trotzdem freue ich mich sehr auf die kommenden Jahre, denn ich werde das Wort ‚Frei-Zeit‘ sehr wörtlich nehmen. Ab Februar nutze ich die Gelegenheit, mehr Sport zu treiben, mein noch kleines Enkelkind zu verwöhnen und ausgiebige Reisen zu unternehmen“, freut sich Bernd Kruse.
Im Traumjob die Projekte der Stadtgesellschaft bereichern
Ingo Buchender ist 52 Jahre alt und in Dortmund aufgewachsen.
Bis zum Ende des Jahres 2021 war er als Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter tätig, zuletzt in einer größeren lokalen Kanzlei. Vom Januar 2022 bis zum 30. November dieses Jahres arbeitete er als Beteiligungsreferent und Syndikusrechtsanwalt im Stab Kommunalwirtschaft des Oberbürgermeisters.
Ingo Buchbender ist voller Vorfreude: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Ich darf Menschen dazu inspirieren, Projekte zu entwickeln und umzusetzen, die unsere Stadtgesellschaft bereichern, und das in einem Bereich, der Gesundheit und soziales Miteinander fördert. Ich trete hier meinen Traumjob an und gewissermaßen in die Fußstapfen meines Vaters und meines Großvaters, die beide Amtsleiter bei der Stadt waren.“
Kung-Fu und E-Gitarre
Buchbender lebt mit seiner Frau in Dortmund. In seiner Freizeit sorgen Sport mit traditionellem Kung-Fu, Qigong und Gym sowie Musik mit der E-Gitarre für Ausgleich und Erholung. Seit 25 Jahren im Kung-Fu aktiv, ist er Träger des ersten Duans (erster Meistergrad). Zudem ist er ausgebildeter Qigong-Lehrer und Fitness-Trainer (A-Lizenz).