Dieser Schritt ist notwendig für alle, die nach zehn Schulbesuchsjahren noch keinen Schulabschluss haben – aber unbedingt einen machen wollen. Und er ist notwendig für alle, die einen weiteren Schulabschluss machen wollen – beispielsweise Fachabitur oder Abitur. Die Jugendlichen bewerben sich digital über schueleranmeldung.de.
Die dafür notwendigen Zugangsdaten erhalten die Jugendlichen mit dem Halbjahreszeugnis am 6. Februar 2026. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen reichen sie anschließend persönlich bei der gewünschten Schule ein.
Notwendige Unterlagen
Die Liste mit den notwendigen Unterlagen, Kontaktdaten aller Schulen sowie weitere ausführliche Informationen finden Jugendliche über ihre aktuelle Schule und auf dortmund.de. (Der genaue Pfad: dortmund.de – Themen – Bildung – schulische Bildung – Anmeldung zur Schule & Fahrtkosten – Anmeldung für die gymnasiale Oberstufe und Berufskollegs).
Schülerinnen und Schüler, die einen Ausbildungsvertrag für eine duale Ausbildung unterschrieben haben, können sich über SchülerOnline zur Berufsschule anmelden. Dies ist bis zum 31. Oktober möglich. Welche Berufsschule besucht wird, teilt der Ausbildungsbetrieb mit.
Wichtige Orientierungshilfe
SchülerOnline ist aber mehr als ein Anmeldeportal. Es kann den Jugendlichen eine wichtige Orientierungshilfe sein, um gute Entscheidungen für die eigene Zukunft zu treffen. Denn das Dortmunder Bildungsangebot ist sehr vielfältig – auf SchülerOnline wird es übersichtlich dargestellt. Die Gliederung orientiert sich an den voraussichtlichen Schulabschlüssen.
Weitere Beratungs- und Entscheidungsmöglichkeiten finden Dortmunder Jugendliche auch unter zukunftsfinder.de.