Es geht bei der Veranstaltung für Frauen um zentrale Fragen der finanziellen Gleichberechtigung und der persönlichen Vorsorge: Autorin Claudia Kneifel liest aus ihrem Buch „Verliebt, vertraut, verrechnet“ und wird auch bei anschließenden Workshop dabei sein.
Themen sind unter anderem das eigene „Money Mindset“, finanzielle Herausforderungen in Paarbeziehungen sowie Wege zur eigenständigen Altersvorsorge. Die Teilnehmerinnen erhalten konkrete Impulse zu gesetzlichen, betrieblichen und privaten Vorsorgemöglichkeiten – von klassischen Sparformen über Riester- und Rürup-Modelle bis hin zu ETF-Sparplänen und Investitionen an der Börse. Wichtige Fragen sind:
- Wie groß ist meine Rentenlücke – beispielhaft durch Teilzeit, Familien- oder Pflegezeiten?
- Warum ist eigenständige Altersvorsorge besonders für Frauen wichtig?
- Welche Spar- und Anlagemöglichkeiten passen zu meinen Lebensumständen?
Die Veranstaltung bietet Raum für Austausch, Fragen und praktische Hilfe. Sie richtet sich an alle Frauen, die ihre finanzielle Zukunft aktiv gestalten möchten. Partnerinnen der Veranstaltung sind die Friedrich-Ebert-Stiftung und die Stadt- und Landesbibliothek Dortmund.
Veranstaltungsort:
Zentralbibliothek Dortmund
Max-von-der-Grün-Platz 1–3
44137 Dortmund
Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Veranstaltungsraum ist barrierefrei erreichbar
Die Lesung findet am 24. Februar von 18 bis 20 Uhr statt, Anmeldung über den Link: „Verliebt, Vertraut, Verrechnet“ – Veranstaltungsdetails