Start der Grundausbildung zum Brandmeister: 24 neue Feuerwehrleute für Dortmund

Mit der Vereidigung hat für 24 zukünftige Feuerwehrleute der Einstieg in die neue Berufslaufbahn begonnen.
© Feuerwehr Dortmund

Am Dienstag, 31. März, hat für 24 angehende Feuerwehrleute die Grundausbildung zum Brandmeister am Ausbildungszentrum der Feuerwehr Dortmund begonnen. Mit der feierlichen Vereidigung wurden die Berufsanfänger offiziell in den Beamtenstand übernommen.

Die Übergabe der Ernennungsurkunden erfolgte bei einer kleinen Zeremonie. Oberbrandrat und Ausbildungsleiter Lukas Eckhoff hieß die neuen Brandmeisteranwärter herzlich willkommen. Anschließend richtete Branddirektor Gero Droste, Bereichsleiter Vorbeugender Brandschutz, das Wort an die Auszubildenden: „Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns – das ist die Voraussetzung für unseren Erfolg.“ Er unterstrich zudem die Bedeutung von Respekt und Zusammenarbeit in der heutigen Zeit.

Die Grundausbildung dauert 18 Monate und vermittelt den Brandmeisteranwärtern die fachlichen, praktischen und theoretischen Kenntnisse für ihren anspruchsvollen Berufsalltag. Gemeinsam mit den 24 Dortmunder Anwärtern absolviert auch eine Brandreferendarin der Berliner Feuerwehr den ersten Teil der Ausbildung am Dortmunder Ausbildungszentrum.

Die Stadt Dortmund wünscht allen Auszubildenden viel Erfolg und Freude und freut sich auf die zukünftigen Kollegen im Einsatz für die Sicherheit der Dortmunder Bevölkerung.