„The Cooking Cartoon Collection“ zeigt Zeichnungen übers Essen und Trinken im schauraum: comic + cartoon

Lo Graf von Blickensdorf, virtuelles Schaufenster schauraum: comic + cartoon
© Lo Graf von Blickensdorf / toonpool.com

Virtuelle Schaufensterausstellung offenbart Einblicke – von der Haute Cuisine bis zu den Junk-Food-Niederungen

Die neue Ausstellung auf dem Bildschirm im Schaufenster vom schauraum: comic + cartoon dreht sich um das Essen. Der Berliner Zeichner Bernd Pohlenz hat dazu wieder satirisch-ironische Ansichten seiner zeichnenden Kolleg*innen zusammengestellt.

In den Cartoons der virtuellen Ausstellung „The Cooking Cartoon Collection“ im Schaufenster des schauraum: comic + cartoon, Max-von-der-Grün-Platz 7, in Dortmund beleuchten 31 Zeichner*innen aus 17 Ländern die Nahrungsaufnahme und die damit verbundenen Rituale.

Markus Grolik, virtuelles Schaufenster schauraum: comic + cartoon.
© Markus Grolik / toonpool.com

Die Künstler*innen schildern in ihren Zeichnungen ihre Eindrücke vom stilvollen Essengehen ebenso wie den Blick tief hinab in die Fast-Food-Niederungen. Wie sieht wohl ein edles Carpaccio von der Bockwurst an Senf aus? Oder mit wie viel Hüftschwung tanzt wohl eine Pizza Hawai? Solche Fragen beantworten die Cartoonist*innen zeichnerisch. So bemängelt Josephine Mark in ihrem Cartoon verärgert, dass ein Kellner „Suppe an seiner Fliege hat“, während sich stämmige Barbecue-Grillfreunde bei Markus Grolik schwören, demnächst mal ein „Salatical“ einzulegen.

Christian Möller, virtuelles Schaufenster schauraum: comic + cartoon.
© Christian Möller / toonpool.com

Die virtuelle Ausstellung „The Cooking Cartoon Collection“ offenbart einen Querschnitt an witzigen Erkenntnissen zum Boom der Kulinarik als Teil der individuellen Lebensart der Menschen und ihres Kulturempfindens. Zu sehen bis zum 30. September, täglich nonstop rund um die Uhr.

Die Ausstellung ist in voller Länge auch im Internet zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=DkbYW2FWbFs