VIVA! – Das Keuning.haus feiert größtes lateinamerikanisches Kulturfestival mit Gastland Kolumbien  

Das Keuning.haus verspricht eine Rundreise durch Lateinamerika für alle Sinne.
© Keuning.haus

Vom 18. September bis zum 20. September wird es bunt im Keuning.haus: Das bundesweit größte lateinamerikanische Kulturfestival bietet drei Tage lang Informationen und viele Einblicke in die lateinamerikanische Kultur – von Kunst über Tanz bis Kulinarik.

Es ist ein vielfältiges Programm: Von Musik und Tänzen über Kunst und Film bis hin zum landestypischen Essen wird vieles geboten. An den Vorbereitungen und am Programm beteiligt sind Vertreter*innen aus 13 lateinamerikanischen Ländern. Gastland ist in diesem Jahr Kolumbien, zu erleben am Freitag, 19. September.  Das ganze Programm im Überblick:

Vortrag über Kaffeeanbau in Lateinamerika mit anschließender Kaffeeverkostung

Am Donnerstag, 18. September, beginnt um 18 Uhr ein informativer und genussvoller Abend rund um den Kaffee: Gezeigt wird ein kurzer Film über den Kaffeeanbau in Nicaragua, gefolgt von einem Vortrag durch das Informationsbüro Nicaragua e.V. aus Wuppertal. Thema ist die Geschichte des Fairen Handels – von den Anfängen in den 1980er-Jahren bis zu aktuellen Debatten um Siegel, Kriterien und solidarischen Handel. Anschließend gibt es die Möglichkeit zur Verkostung, zum Kauf fair gehandelter Produkte und zum persönlichen Austausch. Eintritt frei.

Kolumbianischer Abend mit kultureller Vielfalt

Kolumbien mit allen Sinnen erlebt – dazu lädt das Gastland am Freitag, 19. September, ab 19 Uhr ein. Unter dem Motto „Paisajes sonoros colombianos“ erwartet die Besucher*innen ein buntes Bühnenprogramm mit Tänzen und Musik aus verschiedenen Regionen des Landes. Die tänzerische Rundreise wird moderiert von Sigrid Palacios Castillo und Pedro Barrera Carrillo. Passend zu den Tänzen auf der Bühne gibt es landestypisches Essen, Getränke, Kunsthandwerk, Schmuck und vieles mehr. Zum Ausklang bringt ein DJ kolumbianische Rhythmen auf die Tanzfläche. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 6 Euro.

Open-Air-Festival mit Kunst, Kultur und Kulinarik aus 13 Ländern

Zum Abschluss von VIVA! startet am Samstag um 14 Uhr ein großes Open-Air-Festival am Kenning.haus: Es ist ein Fest für die ganze Familie mit Workshops, Angeboten für Kinder, Tanz, Musik, Info- und Kunsthandwerksständen. 13 Länder sind vertreten: Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Dominikanische Republik, Ecuador, Kolumbien, Kuba, Mexiko, Nicaragua, Peru, Uruguay, Venezuela. Das Kinderprogramm mit Bastelaktionen, Kinderschminken, Animation, Kinderdisco und abschließender Piñata findet von 15 bis 18 Uhr statt, das Bühnenprogramm läuft ab 14 Uhr. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren frei. Tageskasse 8 Euro (VK 6 Euro).

dortmund.de/dkh