Jubiläum: 40 Jahre Künstlerhaus Dortmund…

… dazu ab 1.4.2023 eine neue Geschäftsführung


v.l..: Jens Sundheim, Dr. Pia Wojtys, Dr. Peter Schmieder

Das Künstlerhaus Dortmund bekommt am 1.4.2023 eine neue Geschäftsführung. Dr. Pia Wojtys wird fortan die Geschicke des Hauses hauptamtlich betreuen. Der langjährige Geschäftsführer, Dr. Peter Schmieder: „Wir sind sehr froh, mit Frau Dr. Pia Wojtys eine engagierte Persönlichkeit gefunden zu haben, der wir die anliegenden Aufgaben beruhigt übertragen können.“

Das Haus feiert 2023 sein 40jähriges Bestehen: Anlässlich der Eröffnung der Jubiläumsausstellung mit Alumni aus den zurückliegenden Jahren wird es am 31.3.2023 eine symbolische Schlüsselübergabe an die neue Geschäftsführerin geben. Jens Sundheim, Vorsitzender des Vereins Künstlerhaus: „Es wird weiterhin darum gehen, unser künstlerkuratiertes Ausstellungsprogramm mit internationaler Ausrichtung ambitioniert zu präsentieren. Den Bereich der Artist-Residencies wollen wir perspektivisch verstärken.“

Pia Wojtys bringt durch ihre Ausbildung an der Kunstakademie Düsseldorf wichtige Nähe zur Künstler:innenschaft mit. Sie hat kuratorische Erfahrung ebenso wie Expertise im Bereich der kulturellen Bildung. Zuletzt hatte sie eine verantwortliche Position für eine große Corporate Collection inne. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und vor allem darauf, Ausstellungen machen zu können!“, so die neue Geschäftsführerin.

TERMINE

Ausstellungseröffnung GO:40 und symbolische Schlüsselübergabe an die neue Geschäftsführerin
Freitag, 31.03. 2023 um 20 Uhr.

GO:40
Anlässlich des 40jährigen Bestehens des Künstlerhauses lädt die aktuelle Ateliergemeinschaft Mitglieder aus der bewegten Geschichte des Hauses ein, aktuelle Arbeiten zu präsentieren. Als Fortsetzung der beliebten Reihe mit Künstler*innen aus Stadt und Region präsentiert GO:40 einen so lebhaften wie umfangreichen Überblick über aktuelle Produktionen, die irgendwann einmal im Haus ihren Ursprung genommen haben oder dort weiterentwickelt wurden. Die einundzwanzig eingeladenen Künstlerinnen und Künstler spannen geografisch von Amsterdam über Dortmund und NRW, Kiel, Leipzig, Berlin, dem schweizerischen Biel bis nach Tokio ein ebenso großes Netz, wie in ihren verwendeten Sujets und Medien. Von Zeichnungen und Malerei, zu Fotografie und Film bis zu Installation reicht das Spektrum der präsentierten Arbeiten.

Laufzeit der Ausstellung GO:40: 31.03.-14.05.2023
Öffnungszeiten Do— So von 16 —19 Uhr

Noch bis zum 19. März im Künstlerhaus zu sehen
Invisible Until It’s Broken.
Eine Präsentation acht raumgreifender künstlerischer Positionen, deren künstlerische Auseinandersetzungen die Risse in sozialen und materiellen Infrastrukturen reflektieren.
Finissage am kommenden Sonntag, 19.03.2023, mit Lesung von Rajyashri Goody um 17:00 Uhr

Quelle und Foto: Künstlerhaus

Kommentare sind geschlossen.