Zwei Dortmunder Schulen mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet

Bürgermeisterin Ute Mais begrüßte die Vertreter*innen der ausgezeichneten Schulen im Rathaus in Dortmund.
© WFG Kreis Unna / Anita Lehrke

Zwei Dortmunder Schulen sind erneut für ihr herausragendes Engagement in der Berufs- und Studienorientierung mit dem Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet worden: die Adolf-Schulte-Schule und die Dellwigschule haben die begehrte Auszeichnung zum vierten Mal erhalten. Die feierliche Verleihung fand am 18. Juni im Dortmunder Rathaus statt.

Weiterlesen

Dortmunder Wirtschaftspreis geht an das IT-Systemhaus GREEN IT

Auch Grobe GmbH & Co. KG und Tintometer GmbH unter den Finalisten

In stimmungsvoller Atmosphäre wurde der Wirtschaftspreis 2026 in der Kokerei Hansa verliehen.
© Wirtschaftsförderung Dortmund / Andreas Buck

Hunderte Gäste feierten am Freitag, 19. Juni, die Verleihung des Dortmunder Wirtschaftspreises im Salzlager der Kokerei Hansa in Huckarde. Der Gewinner 2026 ist GREEN IT Das Systemhaus GmbH. Auch andere Dortmunder Unternehmen standen bei der Feier im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Der Fredenbaumpark bietet Abkühlung und Freizeitspaß an heißen Sommertagen

Im Teich im Fredenbaumpark können Groß und Klein entspannt durchs Wasser gleiten.
© Stadt Dortmund / Andreas Buck

Der Juni zeigt sich von seiner heißen Seite. Wer Abkühlung und moderate Bewegung im Grünen sucht, wird im Fredenbaumpark fündig: Bootsverleih und Minigolfanlage laden noch bis Mitte Oktober zum Freizeitvergnügen ein.

Weiterlesen

Stadtbeschreiberin Clara Cosima Wolff entdeckt Dortmund neu: „Es lohnt sich, hier zu gestalten“

Clara Cosima Wolff: „„Es lohnt sich, hier zu gestalten“
© Stadt Dortmund / Leopold Achilles

Die neue Dortmunder Stadtbeschreiberin Clara Cosima Wolff erkundet Dortmund mit literarischem Blick. Die Autorin arbeitet an einem Langgedicht über Wandel, Erinnerung und neue Formen von Idylle – und entdeckt eine Region im Aufbruch.

Weiterlesen

Schauraum: comic + cartoon eröffnet neue Ausstellungsreihe im öffentlichen Raum

Zeigen mehr Comic im öffentlichen Raum (von links): Sarah Siemens (Sammlungsleitung schauraum: comic + cartoon), Wiebke Bolduan (Comic-Künstler*in) und Ika Sperling (Organisatorin schaufenster: comic + cartoon, Comic-Künstlerin & ehemalige Stadtbeschreiberin).
© Stadt Dortmund / Nils Paproth

Mit „Planet Elmar“ startet der schauraum: comic + cartoon seine erste Schaufensterausstellung: Werke von Wiebke Bolduan sind aktuell im Schaufenster der VHS Dortmund an der Hansastraße 2 zu sehen. Die ehemalige Stadtbeschreiberin Ika Sperling kuratiert die neue Reihe.

Weiterlesen

Delegation bringt Impulse aus Kopenhagen mit nach Dortmund – Verpflegung in Kitas und Schulen soll gesünder werden

Gruppenbild vor der Zentralküche EAT. Der Stadt Kopenhagen ist es wichtig, dass das Essen möglichst nah am Konsumort (Schule) produziert wird. Aktuell werden 6.500 Kinder täglich in rund 50 Schulen beliefert. Die Bio-Quote entspricht mit über 90 Prozent dem dänischen Goldstandard.
© Stadt Dortmund / Laura Heiduk

Die Delegation aus Vertreter*innen der Stadtverwaltung, Ratspolitik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft ist aus Kopenhagen zurück und hat viele Inspirationen mitgebracht. Für zwei Tage war die Delegation in die dänische Hauptstadt gereist, um sich über nachhaltige und gesundheitsfördernde Kita- und Schulverpflegung zu informieren.

Weiterlesen

Spielen, ins Gespräch kommen, eine Auszeit genießen – das alles geht im Paradiesgarten 2026 an der Reinoldikirche

Mini-Spielplatz, viel Schatten und bunte Stauden im Herzen der City

Viel Schatten, viel Platz zum Spielen und Relaxen. Der Paradiesgarten ist der perfekte Ort an einem heißen Tag in der City.
© Stadt Dortmund / Leopold Achilles

Eine bunte, erfrischende Oase mitten in der lebendigen City – das ist der Paradiesgarten. Zum sechsten Mal blüht der idyllische Pop-up-Garten nun schon an der Reinoldikirche. Dort finden Gäste herrliche Entspannung – oder Spaß und Begegnung beim gemeinsamen Spielen. Das Motto des Paradiesgarten 2026 lautet „DO!Play – Hier spielt das Leben“.

Weiterlesen

Maker Space auf der uzwei: Im Kreativlabor tüfteln junge Menschen mit moderner Technik

Kinder lernen Technik im Maker Space spielerisch kennen.
© Stadt Dortmund / Leopold Achilles

Tüfteln, gestalten, programmieren: Der Maker Space auf der uzwei im Dortmunder U eröffnet jungen Menschen ab zwölf Jahren kostenfreie Möglichkeiten, eigene Projekte zu entwickeln und moderne Technologien kreativ zu nutzen.

Weiterlesen

Das Jugendamt organisiert Dortmunds erstes „Sport-und-Spiel-Fest INKLUSIV“

Am 28. Juni findet Dortmunds erstes Spiel-und-Sport-Fest INKLUSIV statt. Mit dabei ist auch der inklusive Kletterturm. Hier klettern Kinder und Jugendliche mit Unterstützung eines erfahrenen Spezialteams die Kletterwand hoch.
© Inka Streuber, Team Climbhigh

Spiel und Sport für alle: Am Sonntag, 28. Juni, verwandelt das Jugendamt die Turnhallen Nord III und IV in einen Treffpunkt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung und/oder chronischen Krankheiten, für deren Eltern, Geschwister und Freunde: Zum ersten Mal findet das Dortmunder „Sport-und-Spiel-Fest INKLUSIV“ statt.

Weiterlesen

Die UEFA-Stiftung für Kinder zeichnet die Nordstadtliga aus

Nahezu täglich bietet die Nordstadtliga Trainings an.
© Nordstadtliga / Dominik Fehr

Nächste große Würdigung für die Arbeit der Nordstadtliga: Die UEFA Foundation for Children (UEFA-Stiftung für Kinder) hat 29 Organisationen in Europa ausgezeichnet, „die herausragende Arbeit im Bereich Fußball zur Verbesserung des Lebens gefährdeter Kinder“ leisten.

Weiterlesen

Design-Stammtisch von DORTMUND KREATIV diskutiert über aktuelle Tendenzen in der Gestaltung, Kunst und Kommunikation

Was prägt die Gegenwart – und welche Entwicklungen bleiben noch unter dem Radar? Beim dritten Design-Stammtisch im SUPERRAUM, Brückstraße 64, von DORTMUND KREATIV diskutieren am Dienstag, 23. Juni, Expert*innen aus Design, Kommunikation und Markenstrategie über schwache Signale und neue Perspektiven.

Weiterlesen

Gratis-Toilettencontainer der Stadt zieht kurzzeitig vom Hansaplatz an die Prinzenstraße zwischen Stadtgarten und Apotheke

Der mobile Toilettencontainer der Stadt Dortmund zieht am Montag, 22. Juni, für zehn Tage an die Prinzenstraße. Aktuell befinden sich die mobilen Gratis-WCs am Hansaplatz, jetzt machen sie Platz für das Festival „Dortmund à la carte“. Der Interimsstandort ist leicht zu finden: direkt zwischen Apotheke und Stadtgarten. Nach zehn Tagen geht’s dann zurück an den Hansaplatz.

Weiterlesen

Für Shopping-Queens und -Kings: Führung durch Dortmunds Einkaufsgeschichte

Jetzt wieder aktuell: Das 70er Mode-Highlight, die Plateau-Sandalen.
© MKK / Jürgen Spiler

Am Mittwoch, 17. Juni, startet um 17 Uhr Stadtrundgang durch Dortmunds Einkaufsgeschichte. Wie hat sich das Einkaufen in Dortmund im Laufe der Zeit verändert? Los geht es am Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Hansastr. 3.

Weiterlesen