Leiterin der Mitternachtsmission Andrea Hitzke erhält Ehrennadel der Stadt Dortmund

Andrea Hitzke bekommt die Ehrennadel von Oberbürgermeister Westphal überreicht
© Christian Teichmann

Die Stadt Dortmund zeichnet die langjährige Leiterin der Mitternachtsmission, Andrea Hitzke, für ihr herausragendes soziales Engagement aus. Hitzke setzt sich seit Jahrzehnten für Opfer von Prostitution, Menschenhandel und Ausbeutung ein.

Weiterlesen

Sprung über die Emscher

Einweihung „Sprung über die Emscher“
© Rupert Oberhäuser/EGLV
Zu bestimmten Anlässen werden künftig auch der Pylon und die beiden Zügelgurte der Brücke angeleuchtet sein. Die Handlaufbeleuchtung ist dagegen in den dunklen Stunden (außer mitten in der Nacht) immer eingeschaltet.

Symbol für den Wandel in der Region: Spektakuläres Brückenbauwerk in Castrop-Rauxel offiziell eingeweiht

Unsere Region hat ab heute eine neue Landmarke: Der „Sprung über die Emscher“ ist am Montag (30.9.) offiziell von Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, eingeweiht und eröffnet worden. Am Wasserkreuz in Castrop-Rauxel, unmittelbar an der Stadtgrenze zu Recklinghausen, haben die Emschergenossenschaft und die Stadt Castrop-Rauxel in den vergangenen Jahren ein beeindruckendes Brückenbauwerk geschaffen, das als städtebauliches Ausrufezeichen den Wandel in der Region durch das Generationenprojekt Emscher-Umbau symbolisiert.

Weiterlesen

18 Brandmeisteranwärter*innen treten ihren den Dienst bei der Feuerwehr Dortmund an

17 Brandmeisteranwärter*innen haben erfolgreich ihre Grundausbildung abgeschlossen.
© Feuerwehr Dortmund

Sie haben ihre Grundausbildung gemeistert: 18 Brandmeisteranwärter*innen der Feuerwehr Dortmund nehmen in den nächsten Tagen ihren Dienst auf verschiedenen Feuerwehrwachen im Stadtgebiet auf.

Weiterlesen

Uuuuu yeeeeeaaaah! – Comiczeichnerin Ika Sperling wird neue Stadtbeschreiberin

Die neue Stadtbeschreiberin 2025 Ika Sperling drückt ihre Freude (natürlich) in einem Comic aus: uuuu yeeeeaaaah!
© Ika Sperling

Ika Sperling hat durch den schauraum: comic + cartoon bereits Anbindung an die Stadt

Die nächste Dortmunder Stadtbeschreiberin wird eine Comiczeichnerin: Damit ist Ika Sperling eine weitere Facette der lebendigen Comicszene Dortmunds. Während ihres Stipendiums will sie an ihrer neuen Graphic Novel arbeiten und Kontakt zur Jugendszene suchen.

Weiterlesen

»EMPATHY« nun in Leverkusen!

Allen, die in Weimar nicht dabei sein konnten, haben nun die Möglichkeit, »EMPATHY« im Atelier in der Reuschenberger Mühle in Leverkusen zu erleben.

Die Area Composer (Ronald Gaube, Peter Hölscher, Dorothee Pilavas *) zeigen die dreiteilige Video-Klang-Installation auf ihrer mehr als zwölf Meter breiten Atelierwand.

Weiterlesen

So war die Europäische Mobilitätswoche 2024 in Dortmund

Europäische Mobilitätswoche 2024, Fahrrad-App
© Stadt Dortmund

Neues Fahrradmagazin, Infos über Fahrradstraßen, Gratis-Kaffee und Radldank

Am heutigen Freitag endet die Europäische Mobilitätswoche – und die Stadt Dortmund war mit vielen Aktionen dabei. Ideenaustausch, informative Gespräche, gemeinsames Lernen und kleine Geschenke standen seit dem 16. September im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Dortmund goes pink – gemeinsam Agieren gegen Brustkrebs

Florian beleuchtet
© Schaper

Westfalenpark und Klinikum Dortmund engagieren sich im „Pinktober“

Der „Pinktober“ ist mittlerweile weltweit als Monat gegen Brustkrebs etabliert. Auf Initiative des Klinikums Dortmund wird zu dem Anlass der Florian im Westfalenpark den ganzen Monat lang pink leuchten. Damit wollen die Stadt Dortmund mit dem Westfalenpark und das Westfälische Brustzentrum des Klinikums Dortmund auf die Bedeutung der Früherkennung hinweisen und sich mit betroffenen Frauen solidarisch zeigen.

Weiterlesen

Deusenberg soll zur IGA 2027 erblühen: Einsaatarbeiten gestartet

Zur Internationalen Gartenausstellung 2027 werden nach und nach verschiedene Teilbereiche des Deusenbergs aufgewertet. Nun hat auf der Kuppe die Einsaat heimischer Blühpflanzen begonnen.

Seit der Rekultivierung Ende der 1990er-Jahre entwickelt sich der Deusenberg zu einer beliebten Naherholungsfläche. Zudem hat er eine große Bedeutung für den Arten- und Naturschutz. Durch den Wechsel von dichten Baumbeständen, Hecken und offenen Wiesenbereichen entstehen abwechslungsreiche Lebensräume, Nahrungs- und Brutreviere.

Weiterlesen

„Dortmunder Gruppe“ zeigt im Torhaus Rombergpark Werke zur Unendlichkeit

Die Dortmunder Gruppe zeigt Werke zur Unendlichkeit im Torhaus Rombergpark.
© Claudia Terlunen

Dortmunder Künstler*innen haben sich mit der Wiederkehr beschäftigt. Passend dazu gibt es dieses Thema gleich zweimal hintereinander: Die ersten Werke zum Thema Unendlichkeit sind schon ab Sonntag in der Städtischen Galerie Torhaus Rombergpark zu sehen.

Am Sonntag, 29. September eröffnet die Künstlervereinigung Dortmunder Gruppe um 11 Uhr den ersten Teil ihrer zweiteiligen Ausstellung mit dem Titel „Das Ende am Anfang Rück…“ in der städtischen Galerie Torhaus Rombergpark. Der zweite Teil „…Wärts am Ende der Anfang“ schließt sich dann am 27. Oktober an und ist bis zum 17. November zu sehen.

Weiterlesen

Herbstferien-Workshop zur Cyanotopie: Blaumachen im Hoesch-Museum

Im Workshop im Hoesch Museum lernen Kinder acht acht die Technik der Cyantopie.
© Debora Ando

Die Künstlerin Debora Ando will den Teilnehmer*innen im Ferienworkshop die Cyanotopie-Technik – den Blaudruck – nahe bringen. Es entstehen blaue-weiße Bilder mit verschiedenen Formen, Pflanzen, Zeichnungen und Fotos auf Papier.

Weiterlesen

Dortmunds erster Comic-Preis geht an Hannah Brinkmann für „Gegen mein Gewissen“

Hannah Brinkmann überzeugte mit einer persönlichen Graphik Novel über den Wehrdienst und Gewissenskonflikte.
© Heike Steinweg

Stadt Dortmund würdigt das Debüt der Hamburger Zeichnerin und Autorin mit 10.000 Euro

Die erste Dortmunder Comic-Preis geht an die Zeichnerin Hannah Brinkmann. Sie überzeugte mit einer persönlichen Graphic Novel über den Wehrdienst und Gewissenskonflikte. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird alle zwei Jahre verliehen.

Weiterlesen