„Geh aus mein Herz
und suche Freud…“
Zum zweiten Mal laden Baronin und Baron zu Knyphausen zu einer „Gartenveranstaltung der besonderen Art“ ein. In der Zeit vom 21. – 23. August können Besucher auf dem Schlossgelände „Gartenflair“ erleben.
Über 100 Aussteller präsentieren hochwertige Produkte – Schönes und Nützliches besonders für die Gärten – dazu gibt es die passenden Tipps und ein buntes Rahmenprogramm. Für das leibliche Wohl mit besonderen Spezialitäten wird ebenfalls gesorgt.
„Geh aus mein Herz und suche Freud…“
Mit dieser ersten Zeile des geistlichen Sommerliedes von Paul Gerhard laden Mireta Freifrau und Felix Freiherr zu Knyphausen ein und schreiben dazu:
„Gärten der Welt, geheime Gärten, Lustgärten und Küchengärten, Kleingärten und Großgärten, Parks und Parzellen – in welcher Form auch immer, Gärten sind eine grüne Insel, eine Oase für die Seele und die Sinne.
Unsere Begeisterung für Gärten möchten wir gerne mit Ihnen teilen und Ihnen an einem Sommerwochenende die Tore zu unserem kleinen Paradies, einem ganz persönlichen Garten Eden, öffnen. Nach dem Motto „Sieh an der schönen Gärten Zier…“ finden Sie – mitten im trubeligen Ruhrgebiet – vor der Kulisse des Renaissance-Schlosses über 100 handverlesene Aussteller, die Sie mit allen Sinnen Gartenflair erleben lassen:
Für die Gärtner, die Lustwandler, die Meditierenden, die Ästheten, die Träumenden und Schwelgenden – für alle Genießer (und wer ist das nicht?).
Für die Gärtner gibt es Rosen, Stauden, Kräuter, Hibiskus, Duftorchideen, Obstbäume und Tipps von den Profis.
Die Lustwandler flanieren entlang des Gräftenufers, über sonnige Wiesen und im Schatten mächtiger Bäume.
Die Ästheten finden alles, um Haus, Garten und Terrasse noch schöner zu gestalten und bringen hübsche kleine und große Geschenke mit nach Hause.
Die Träumenden entdecken neue Ideen, Ihren Garten liegend zu genießen und die Schwelgenden erfreuen sich am satten Grün der Parkanlage und dem Blumenschmuck.
Die Genießer entspannen sich bei einem Glas ausgezeichnetem Wein auf der Schlossbrücke, nippen an sommerlichen Gartengetränken oder lassen sich mit Blick auf das Schloss eine kulinarische Köstlichkeit servieren, während sie der Musik lauschen.
Ganz klar, für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt!
Sie werden sich dem Charme dieser kleinen aber besonderen englischen Parkanlage und ihrem beeindruckenden Baumbestand nicht entziehen können. Unter den 250 bis 300 Jahre alten Bäumen und auf den Wiesen um sie herum passen sich die weißen Pagoden der Stände ein, so dass trotz emsiger Betriebsamkeit die Ruhe und das Flair dieser ehrwürdigen Riesen nicht verloren gehen.
Im Element des Wassers finden die Bäume eine wundervolle Ergänzung: Die seltene Sumpfzypresse und die Weide spiegeln sich im Wasser der Schlossgräfte – das können Sie besonders gut beobachten, wenn Sie mit einem der kleinen Boote, die wir an diesem Wochenende für Sie bereitstellen, hinausfahren. Vielleicht entdecken Sie auch ganz nah an der uralten Mauer unseren Eisvogel oder eine unserer Schildkröten, oder es blitzt eine alte, verloren gegangene Silbergabel aus dem Wasser herauf…
Übrigens: bringen Sie Ihre Kinder gerne mit. Für die Kleinsten steht Ihnen eine Betreuung zur Verfügung, so dass sie in Ruhe bummeln können.
Wir freuen uns auf Sie.”