Böllermann schlägt zurück – von Peter Grohmann

Böllermann schlägt zurück

Ein Kolumne von Peter Grohmann
KONTEXT:Wochenzeitung vom 13.4.2016

Lieber Herr Ergohahn,

wir haben ja in unserer deutschen Republik ein mehr oder weniger seit Menschengedenken hervorragend funktionierendes Rechtssystem – von ein paar Ausrutschern (NSDAP 33 ff., NSU 2011 ff.) mal abgesehen. In § 103 der StVO – sorry, StGB – etwa ist bei uns zu Hause geregelt, wann wir ausländische Staatsmänner beleidigen dürfen.

Okay, tät jetzt meine Omi Glimbzsch in Zittau sagen, da hat Euer Böllermann ja Schwein gehabt! Meine Omi weiß Bescheid – die hat schon Majestäten wie den Kaiser oder Honecker beleidigt, da war Dein Vater noch Küstenschiffer in Stalins Heimat und Du hattest noch nicht mal eine von Deinen verdienten Gefängnisstrafen aufgebrummt bekommen!

Bei uns steht die Justiz mehr oder weniger aufseiten des Volkes! Da kommt nach § 103 derjenige drei Jahre in den Knast, der Leute wie Dich beleidigt, Inland, Ausland, Europa eben. Dein Inland, lieber Recep, sind wir aber noch lange nicht, da braucht ‘s noch ganz andere Türkenwellen, wie unsere Rechtsausleger aus der Mitte sagen würden.

Nicht erst seit dem “Stürmer” und der “Spiegel”-Affäre wissen wir, wie weh es der Pressefreiheit tun kann, wenn sie sich verletzt. Informationen sind der erste Schritt zu Veränderungen – deshalb fürchten bekanntlich nicht nur autoritäre Regierungen wie Deine eine freie und unabhängige Berichterstattung. Merke, Tayyip: Wo Medien nicht über Unrecht, Machtmissbrauch oder Korruption berichten können, findet auch keine öffentliche Kontrolle statt, keine freie Meinungsbildung und kein friedlicher Ausgleich von Interessen. Aber daran, das wenigstens wissen wir, hast Du ja eh null Interesse.

Ich sag mal so: Nicht der Böllermann macht uns Sorgen, über und unter der Gürtellinie, sondern Leute wie Du. Und der Lech Kaczyński, und der Viktor Orbán. Und die Marine Le Pen, damit auch eine Frau dabei ist. Und der Trump – Du weißt schon. Also, Alterchen, lass die Pferde im Stall, sonst machen wir Ernst mit der Pressefreiheit …

Anmerkung: Peter Grohmann ist Kabarettist und Initiator des Stuttgarter Bürgerprojekts “Die AnStifter”.
Die KONTEXT:Wochenzeitung ist eine Internet-Zeitung aus Stuttgart, die seit 5 Jahren wöchentlich mittwochs ins Netz gestellt wird. Zusätzlich liegt sie als Printausgabe der Wochenendausgabe der taz bei. Wir danken der Redaktion für die Zustimmung zum Abdruck der Kolumne.
Näheres unter: https://www.kontextwochenzeitung.de/kolumne/

 

Kommentare sind geschlossen.