Heimatverein Mengede startet Radsaison 2016

Einmal „Rund um Mengede“ IMG_2595

Am 21.4. war es endlich wieder so weit, der Heimatverein Mengede startete die Radsaison 2016. Wie im Vorjahr finden die Monatsradtouren 2016 immer am dritten Donnerstag im Monat statt. Los geht es um 11:00 Uhr am Heimathaus.

Wie schon in den Vorjahren führte die erste Tour traditionell einmal „Rund um Mengede“. Die Hauptrichtung gibt dabei der vor Jahren vom Verein Mengede 2000 beschilderten Radweg vor, dessen Streckenverlauf Jahr für Jahr modifiziert und abgeändert wird. So kommt keine Langeweile auf.

Bei blauem Himmel, strahlender Sonne und angenehmen, nicht zu warmem Temperaturen fanden sich am Startplatz Heimathaus 21 TeilnehmerInnen ein, die gegen 11:10 Uhr von Hans- Ulrich Peuser auf die Reise geschickt wurden.

Streckenverlauf:
Vom Heimathaus aus ging es direkt auf den Emscher- Radweg Richtung Dortmund. Am Gut Königsmühle, dem Bahnhof Mooskamp und Schloss Westhusen vorbei fuhren wir durch den Rahmer Wald und erreichten am Biergarten Im Schönen Wiesengrund Westerfilde. Leider war geschlossen.

IMG_2581

Quer durch Westerfilde, Bodelschwingh, Dingen und Deininghausen folgten wir dem Deininghauser Bach bis Ickern. Hier wurde nach 18 km lauthals die erste Pause eingefordert. Am Freibad / Sportplatz vorbei querten wir die Emscher, und erreichten gegen 13:00 Uhr Papachristos am alten Schiffshebewerk in Henrichenburg, wo wir unsere eingeplante Mittagspause machten.Kopie von IMG_2608

Bei herrlichem Sonnenschein saßen wir auf der Terrasse und ließen es uns gut gehen. Essen, Trinken, Service – alles war vom Feinsten.
Gestärkt gingen wir nach 1 ½ Stunden die Rückfahrt an. Wir folgten dem Dortmund- Ems- Kanal bis Leveringhausen und fuhren durch den Wald zum Hochwasserrückhaltebecken, wo wir einen Blick auf die “Emscherkunst 2016 – Entdecke die Kunst” werfen konnten. Viel zum Verständnis hat das allerdings noch nicht beigetragen können.Kopie von IMG_2606

Rückkunft am Heimathaus war gegen 15:45 Uhr, so dass wir bei einem leckeren „Pott`s“ und dem ein oder anderen Gespräch die Tagestour ausklingen lassen konnten.
Ein wichtiges Thema war die Planung für die kommenden Monate. Im Mai soll das Ziel mal wieder das „Rote Haus“ in Lanstrop bei Mowwe (Reibeplätzchen) sein.
www.mowwe-der-hof.de

Im Juni fahren wir wahrscheinlich über Haus Dellwig und den Rheinischen Esel nach Hombruch, Gilla & Herbert besuchen.

Hinweis: Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.