Heimatverein: Jahresausflug nach Rietberg

Jahresausflug 2016 in die schöne Fachwerkstadt Rietberg in Ostwestfalen

Am Sonntag, den 05. Juni 2016 fand der diesjährige Jahresausflug des Mengeder Heimatvereins statt. Mit knapp 50 TeilnehmerInnen war der Bus so gut wie ausgebucht. Nach dem Start um 8.30 Uhr ging es über die A 2 in Richtung Ostwestfalen. Ziel war das schöne Fachwerkstädtchen Rietberg. Wie immer, wenn Engel reisen, strahlte den ganzen Tag die Sonne vom Himmel.

Nach gut einer Stunde erreichten wir den Rastplatz “Vellern”, wo bei einer Rast das schon traditionelle kleine Frühstück gereicht wurde. Dieses Mal standen die leckeren, frischen Brötchen vom Heidebäcker mit kesselfrischer Fleischwurst auf dem Speiseplan. Als Verdauungshilfe gab es den “Remigiustropfen” oder wahlweise eine “Emscherperle”.

Unter der kundigen Reiseleitung von Hans-Ulrich Peuser fuhren wir weiter nach Rietberg. Hier erwarteten uns gegen 10:30 Uhr vor dem Rathaus zwei professionelle Stadtführerinnen. Aufgeteilt in zwei überschaubare Gruppen wurde uns die wirklich sehenswerte historische Altstadt von Rietberg gezeigt.

Kopie von IMG_5359

Vom Rathaus gingen wir durch die Müntestrasse (Münte = Münze) am Künstlerhaus vorbei zur evangelischen Kirche. Da der Gottesdienst gerade beendet war, wurden wir von Pfarrer Dietrich Fricke per Handschlag begrüßt und in das Gotteshaus geführt. Dabei erzählte er uns, dass einer seiner Ahnen als Kaminmaurer in Dortmund- Mengede gelebt hat.
Weiter ging es an den früheren Wallanlagen entlang. Hier hat die Stadt einen ca. 3 km langen, wegen der vielen Bäume sehr schattigen Rundweg entlang der Ems und den restaurierten alten Umflutgräben geschaffen, der rund um die Altstadt führt. Bei fast 29 Grad Außentemperatur war dieser „Schattenweg“ sehr willkommen. Weiter, vorbei an der alten Stadtmühle und dem neuen „Kunsthaus Rietberg – Museum Wilfried Koch“ kamen wir zum ehemaligen Franziskanerkloster mit der Klosterkirche St. Katharina und dem Hochaltar aus dem Jahre 1629. In den dazugehörigen Gebäuden, die früher u.a. als Schule dienten, ist heute die Bibliothek und das Standesamt beheimatet. In den angrenzenden Parkanlagen sind viele Skulpturen von Dr. Wilfried Koch ausgestellt und können bewundert werden.Kopie von IMG_5342

Im Rietberger Heimathaus, ein Fachwerk-Dielenhaus aus dem Jahre 1625, besichtigten wir diverse altertümliche Wohnräume und eine ornithologische Sammlung. Vorbei an der katholischen Pfarrkirche St. Johannes Baptist kamen wir wieder zu dem historischen Rathaus. Das Lifestyle Wirtshaus „1643“, in dem für uns das Mittagessen wartete, lag zum Glück nur zwei Häuser weiter.

Kopie von IMG_5374

In rustikalen, gemütlichen Räumlichkeiten stärkten wir uns mit leckeren Rouladen, Rotkohl und Salzkartoffeln. Wegen der Hitze wurde natürlich auch der Flüssigkeitshaushalt wieder aufgefüllt. Die restliche Zeit bis zur Abfahrt um 17:00 Uhr war dann zur freien Verfügung.

Einige TeilnehmerInnen besuchten den „Gartenschaupark Rietberg“. Diese ca. 40 ha große Parkanlage war aus der Landesgartenschau, die 2008 hier stattgefunden hat, hervorgegangen. Dieser Park, mit seinen vielen Freizeitangeboten (Bootsfahrten, Klettergarten, Aussichtsplattform, Modellbahnen u.v.m.) konnte zu Fuß oder mit einer Kleinbahn besichtigt werden.

Wem wegen der Hitze die Parkwanderung zu anstrengend war, konnte in der Zwischenzeit die Altstadt mit ihren zahlreichen Fachwerkhäusern erkunden und den Anregungen der Stadtführerinnen folgend die Kirchen und Museen besuchen. Aber auch die vielen Cafe`s und Eisdielen waren eine Alternative.Kopie von IMG_5366

Als wir uns dann wieder am Bus trafen waren alle ob des bunten und vielseitigen Programms rechtschaffen schlapp und müde. So wurde der Vorschlag unseres Vorsitzenden direkt Richtung Mengede zu starten und den Tag im Heimathaus ausklingen zu lassen dankend angenommen. Sein besonderer Dank an die Organisatoren Jürgen Küster und Jürgen Karlshaus wurde mit einem herzlichen Applaus der TeilnehmerInnen verstärkt – Vielen Dank!
Im Heimathaus rundete ein gemütliches Beisammensein diesen Jahresausflug ab, und der allgemeine Tenor lautete:
Das war wieder mal eine wirklich gelungene Veranstaltung!!

 

Hinweis: Zur Vergrößerung der Fotos diese bitte anklicken!

Kommentare sind geschlossen.